===== Leistungsattribution: Was ist das? ===== Als **Attribute** bezeichnet man Eigenschaften oder Merkmale, die eine gewisse Ausprägung vorweisen. Eine **Attribution** beschreibt den Vorgang, der es ermöglicht, für Prozesse und Sachverhalte Zuschreibungen vorzunehmen, die objektiv nachvollziehbar sind. Die **Leistungsattribution** ist Bestandteil der Attributionstheorie und ein psychologisches Konzept, wie Individuen die Ursachen oder Gründe für ihre eigenen Leistungen oder die Leistungen anderer wahrnehmen, interpretieren und bewerten. Genauer bezieht sie sich auf die Zuschreibung von Ursachen für Leistungsergebnisse sowie deren Auswirkungen auf zukünftige Motivationen, Emotionen und Erwartungen. Die Leistungsattribution ist auf verschiedene Bereiche, wie Organisationen, Gruppen und Individuen, aber auch auf Produkte und Dienstleistungen anwendbar. So lassen sich auch im Kontext datenbasierter Dienstleistungen Attribute identifizieren, die sich in Relation von Subjekt (=Kunde) und Objekt (=Leistung) setzen lassen und Aufschluss über Wahrnehmung und Bewertung der Leistung geben können. In Organisationen, die den Kundenutzen als primäre Bezugsgröße der Bemessungsgrundlage für die Preisbildung und Entwicklung des Erlösmodells heranziehen wollen, kann dies ein zielführender Ansatz sein, um Aufschluss über folgende Fragen zu bekommen: * **Wie nehmen bestehende und potentielle Kunden mein Leistungsangebot wahr?** * **Durch welche Leistungsattribute nimmt der Kunde ein Nutzen wahr?** ===== Quellen ===== * [[doi>10.1086/208676]] * [[doi> 10.1007/978-1-4612-4948-1]] * [[http://www.jstor.org/stable/43589384|JACQUART, P., & ANTONAKIS, J. (2015). WHEN DOES CHARISMA MATTER FOR TOP-LEVEL LEADERS? EFFECT OF ATTRIBUTIONAL AMBIGUITY. //The Academy of Management Journal//, //58//(4), 1051–1074.]] * [[doi>10.1080/13683500.2016.1164673]] * [[doi>10.1109/ICMSS.2011.5998773.]]