====== Team bilden ====== Die Bildung eines Projektteams in der Initiierungsphase des Projektmanagements ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass das Projekt von Anfang an auf dem richtigen Kurs ist. Bei der Zusammenstellung des Teams sind mehrere Schlüsselfragen zu berücksichtigen. Die erste Frage ist, wie das Projektteam am besten zusammengestellt werden kann. Dies erfordert die Identifizierung der notwendigen Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen, die für das Projekt erforderlich sind. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Teammitglieder über die Kernkompetenzen verfügen, um die Ziele des Projekts effektiv zu erreichen. Besondere Aufmerksamkeit sollte auf die interdisziplinäre Zusammenstellung der Fähigkeiten gelegt werden. In Projekten, die Künstliche Intelligenz (KI), Datenanalyse, Business Development und Marketing integrieren, ist die Vielfalt der Fähigkeiten entscheidend. Die Verbindung von technischem Know-how, datengetriebener Analyse und Geschäftsentwicklungskompetenzen ermöglicht es, sowohl technische als auch geschäftliche Aspekte erfolgreich zu berücksichtigen. Eine Methode, welche sich zum Teambildung bewährt hat, ist die Rollenanalyse. * Rollenanalyse Bei KI- bzw. datengetriebenen Projekten setzt sich das Projektteam in der Regel aus sehr interdisziplinären Rollen und Kompetenzen zusammen, diese können neu und divers sein, beispielsweise Data Scientist, Fachdatenexpertin und -experte, etc. Um die Rollen bzw. Akteurinnen und Akteure zu definieren, empfehlen wir eine Übersicht über alle Rollen zu erstellen. Da es zum Teil nicht so einfach ist, zu wissen, welche Rollen man braucht, kann man sich auch Gedanken zu den einzelnen Aufgaben im Projekt machen und sich danach überlegen, wer diese Rolle übernehmen könnte und wie sie genau definiert ist. * Responsibility Assignment Matrix (RACI) Hat man die Rollen und Kompetenzen geklärt, gilt es, diese den anstehenden Aufgaben und Aktivitäten zuzuweisen. Eine dafür im Projektmanagement weit verbreitete Methode ist die sogenannte RACI-Matrix. Diese ist eine weitverbreitete Methode im Projektmanagement zur Klärung von Verantwortlichkeiten und Beteiligungen innerhalb eines Teams. Der Begriff "RACI" steht für vier verschiedene Rollen: Responsible (Verantwortlich), Accountable (Rechenschaftspflichtig), Consulted (Konsultiert) und Informed (Informiert). In der Matrix werden Aufgaben oder Aktivitäten aufgelistet und dann den entsprechenden Teammitgliedern zugeordnet, um klarzustellen, wer für welche Aufgabe verantwortlich ist, wer letztendlich dafür Rechenschaft ablegt, wer konsultiert wird und wer lediglich informiert wird. Die RACI-Matrix fördert somit die Transparenz, verbessert die Kommunikation im Team und trägt dazu bei, Missverständnisse bezüglich der Zuständigkeiten zu minimieren. Eine unzureichende Planung der Teams und seiner Kompetenzen kann langfristig den Projekterfolg gefährden und somit das Projekt zum Scheitern bringen. Deshalb sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, sich Gedanken zur Teamzusammenstellung machen und bei Bedarf Unterstützung anfordern. Wir bieten diese in Form von Einzelworkshops an, begleiten Projekte aber auch allumfänglich. ===== Quellen ===== * [[https://blog.iao.fraunhofer.de/triple-ki-der-teamfaktor-bei-der-erfolgreichen-implementierung/|Triple KI: Der Teamfaktor bei der erfolgreichen Implementierung]] \\ Claudia Dokino - Fraunhofer IAO (Juni 2022) * [[doi> 10.1007/978-3-658-10752-9]] * [[doi>10.1007/978-3-658-30085-2]] * [[doi>10.1007/978-3-662-57878-0]] * [[doi>10.1007/978-3-662-59384-4]]