====== Verstehen & Analysieren ====== Das Ziel dieses Kapitels "Verstehen & Analysieren" ist es, Ihr jetziges Geschäftsmodell zu analysieren und zugehörige Bedingungen, Probleme und Potenziale systematisch zu erfassen. Das bildet die Grundlage für den weiteren Entwicklungsprozess eines KI-basierten (Service-)Geschäftsmodells. Ein Geschäftsmodell befindet sich in stetiger Wechselwirkung mit seinem Umfeld, weshalb hier nicht nur das eigentliche Geschäftsmodell inkl. der zugrundeliegenden Kompetenzen erfasst werden, sondern auch eine nach außen gerichtete Perspektive mit einer Betrachtung des Umfelds mit den relevantesten Akteuren und Einflussfaktoren eingenommen wird. === Was ist zu tun? === Dafür wird zunächst in einer nach innen gerichteten Analyse der Ist-Stand Ihres Geschäftsmodells mit allen wichtigen Segmenten erfasst sowie die Kernkompetenzen identifiziert. Anschließend werden in der nach außen gerichteten Perspektive eine Ihrer relevantesten Akteure, Ihre Kunden, sowie Ihre Branche und verschiedene Trends analysiert. Daraus lassen sich in einem Zwischenschritt die bis dahin gewonnen Erkenntnisse in einer Identifizierung von Risiken und Gefährdungen zusammenfassen. In einem letzten Schritt werden alle Ergebnisse des Kapitels in einer zusammenfassenden Übersicht gesammelt und bewertet. === Was ist das Ergebnis? === Durch eine klare Abbildung des jetzigen Stands mit wesentlichen Stärken und Schwächen können Sie gezielt Potenziale für eine KI-Einführung identifizieren. Darüber hinaus haben Sie einen Überblick, auf welche Kompetenzen Sie bevorzugt setzen können und an welchen Stellen weitere Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen werden müssen. Die nach außen gerichtete Analyse des Geschäftsmodell-Umfelds wird Ihnen dabei helfen, frühzeitig und fundiert auf Veränderungen und Trends zu reagieren und diese zielgerichtet in Entscheidungen zu berücksichtigen. So hilft die Umfeldanalyse unter anderem auch, KI-Trends und -Anwendungen frühzeitig zu identifizieren und eine KI-Einführung in Entscheidungen zu berücksichtigen. Neben Stärken und Schwächen Ihres Geschäftsmodells werden Sie also auch zukünftige Chancen und Risiken erkennen.