====== Epizentren von Geschäftsmodellinnovationen ====== Um den Ideenbildungsprozess möglichst kreativ und offen zu belassen, aber dabei trotzdem kleinere wegweisende Leitplanken zu setzen, werden nachfolgend die verschiedenen Epizentren vorgestellt, von denen aus Geschäftsmodellinnovationen stattfinden können. Diese Epizentren können mit den nachfolgenden Kreativitätstechniken kombiniert werden. Dafür werden Ihnen an geeigneter Stelle noch einige Triggerfragen aufgezeigt. Ausgehend von der Business Model Canvas existieren verschiedene Punkte (Epizentren), von denen aus eine Geschäftsmodellinnovation gedacht werden kann. Dabei kann sich der Einfluss von den verschiedenen Epizentren in Richtung vieler verschiedener Segmente der Business Model Canvas auswirken. Diese Epizentren sollen Ihnen Denkansätze, bzw. -richtungen zur Ideenbildung geben. Nachfolgend die verschiedenen Epizentren von Geschäftsmodellinnovationen: * Ressourcenbedingt \\ Entstehung aus bestehenden Infrastrukturen oder Partnerschaften \\ {{ :prozess:phase4:modul2:epizentren_beispiel1.svg |}} * Angebotsbedingt \\ Schaffung neuer Wertangebote \\ {{ :prozess:phase4:modul2:epizentren_beispiel2.svg |}} * Kundenbedingt \\ Beruhen auf Kundenbedürfnissen, erleichtertem Zugang oder gesteigerter Bequemlichkeit für Kunden \\ {{ :prozess:phase4:modul2:epizentren_beispiel3.svg |}} * Finanzbedingt \\ Neue Einnahmequellen, Erlösmodelle, Preisbestimmungsmechanismen oder reduzierte Kostenstrukturen \\ {{ :prozess:phase4:modul2:epizentren_beispiel4.svg |}} * durch mehrere Epizentren bedingt \\ Durch mehrere der vorher genannten Epizentren bedingt \\ {{ :prozess:phase4:modul2:epizentren_beispiel5.svg |}} ===== Quellen ===== * [[isbn>9783593394749]]