====== Überblick ====== In dieser Lektion erfolgt die Bewertung der vorher gesammelten Ideen. Diese Bewertung hilft bei der Eingrenzung von einer großen Menge an Ideen verschiedenster Qualitäten hin zu einer kleinen Menge an qualitativ hochwertigen Ideen, die weiter verfolgt und untersucht werden sollen. Hier geht es also vor allem um die Einschätzung, ob Ideen machbar und wirksam sind, um im nächsten Schritt verschiedene Geschäftsmodellentwürfe erstellen zu können. Erst danach erfolgt eine detailliertere Untersuchung der Entwürfe, bis diese schließlich in der Unternehmenslogik fest implementiert werden. ==== Was ist zu tun? ==== Die aus der vorherigen Lektion gesammelten Ideen werden im Rahmen dieser Lektion zunächst auf Dopplungen untersucht, zusammengefasst und unter verschiedene Kategorien sortiert, um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Anschließend erfolgt eine erste grobe Bewertung der Ideen anhand von Umsetzbarkeit und Wirksamkeit. Im Ergebnis soll eine kleine Auswahl an Ideen vorliegen, die in der nächsten Lektion in Geschäftsmodellentwürfe überführt, verfeinert und weiter aussortiert werden. ==== Was ist das Ergebnis? ==== Als Ergebnis haben Sie eine Auswahl an vielversprechenden sortierten und bewerteten Geschäftsideen, die es im Anschluss weiter auszugestalten gilt. ===== Quellen ===== * [[isbn>9783593394749]] * [[https://www.projektmagazin.de/artikel/ideenbewertung-100-ideen-was-nun_677|Ideenbewertung: 100 Ideen – Was nun?]] (2003) \\ Yves Oesch. Projektmagazin * [[https://www.der-schreib-coach.de/ideen-bewerten|Ideen bewerten mit der Matrix-Methode]] (2023) \\ Franz Grieser. Der Schreib Coach