====== Überblick ====== In diesem Teil der Prozessassistenz erfahren Sie, wie Sie systematisch KI Use Cases identifizieren, bewerten und priorisieren. === Was ist zu tun? === Use Cases können aus verschiedenen Perspektiven identifiziert werden. Nachfolgende Methode bietet Ihnen verschiedene Perspektiven, die mit Triggerfragen untermauert sind, um zielgerichtet Anwendungsfälle erkennen zu können. Wie bereits in der Prozessassistenz erwähnt, ist KI ein Werkzeug zur Lösung von Problemen. Konzentrieren Sie sich also vor allem auf die problemorientierte Perspektive. Was eine problemorientierte Perspektive bedeutet und welche zwei anderen Perspektiven genutzt werden können, werden in der folgenden Methode gezeigt. Unterstützend können Befragungen der Geschäftsführung, des Managements oder weiterer Führungskräfte genutzt werden. Kreativitätstechniken wie Brainstorming oder Mind Maps können hierbei ebenfalls ideenfördernd wirken. === Was ist das Ergebnis? === Mit Hilfe der hier beschriebenen Vorgehensweise haben Sie nun eine Auswahl an bewerteten und priorisierten KI-Use Cases. Wählen Sie entsprechend der Priorisierungen KI-Use Cases für den weiteren Verlauf aus und beschreiben Sie diese näher mit Hilfe des Vorgehens im nächsten Teil. ===== Quellen ===== * [[https://blog.iao.fraunhofer.de/in-4-schritten-zum-ersten-ki-use-case/|In 4 Schritten zum ersten KI Use Case]] \\\ Maximilian Feike - Fraunhofer IAO (Juli 2022) * [[https://www.kodis.iao.fraunhofer.de/de/ki-toolbox-fuer-versorgungsunternehmen/use-cases.html|KI-Toolbox für Versorgungsunternehmen: Modul Use Cases]] \\ Fraunhofer IAO (o.J.) * [[https://blog.iao.fraunhofer.de/von-use-case-bis-unternehmenskultur-wie-sie-ki-in-der-produktion-erfolgreich-einfuehren/|Von Use Case bis Unternehmenskultur: Wie Sie KI in der Produktion erfolgreich einführen]] \\ Johannes Wimmer - Fraunhofer IAO (April 2023)