===== Gewinnbeteiligung ===== Gain sharing Zahlungsbetrag beruht auf einem gemessenen Erfolg durch eine erbrachte Leistung, die über festgelegte Kennzahlen (KPI´s) definiert sind. Für gewöhnlich handelt es sich dabei um Prozentsätze der generierter Werte auf Kundenseite. Ermittlung der Zahlungsbeträge treten zu meist/häufig in Kombination mit einer [[tool:pricing:wertbasiert|wertbasierten]] oder [[tool:pricing:leistungsbasiert|leistungsbasierten]] Preisstrategie auf. Außerdem kann die Gewinnbeteiligung auch als Fusion mit anderen Erlösmodelltypen hinsichtlich einer gewinnführenden Win-Win-Situation zielführend sein. In der Praxis gängig sind hierbei [[tool:pricing:abo|Abonnements/Lizenzen]]. Durch die Berechtigung der Nutzung %%von geistigem Eigentum, werden anstatt regelmäßig anfallender Zahlungsbeträge, prozentuale Anteile an den Einnahmen/Gewinnen festgelegt, welche durch die Nutzung (oder den Verkauf) entstanden sind oder entstehen können.%% ===== Geschäftsmodell-Eigenschaften ===== Die folgenden Merkmale/Eigenschaften von Geschäftsmodellen begünstigen diese Erlösmodellkomponente bzw. helfen durch diese Umsatzvorteile zu erzielen. [[wissen:methode:bmc|Business Model Canvas]] * Kundensegmente * Kundensegmente liegen im B2B. * Wertangebote * %%Einzigartige oder differenzierte Wertangebote, die den Kunden einen klaren Mehrwert bieten.%% * Leistungsversprechen ist qualitativ hochwertig und kann mit hoher Wahrscheinlichkeit eingehalten werden. * Leistungsangebot ist gut in Kennzahlen quantifizierbar sein. * Kanäle * Kundenbeziehungen * %%Langfristige, starke Kundenbeziehungen fördern zu wiederkehrenden Einnahmen.%% * Einfache und gute Kommunikation mit den Kunden. * Gegenseitiges Vertrauen ist vorhanden. * Einnahmequellen * GM ist nicht auf regelmäßig eingehende Zahlungsbeträge angewiesen * Schlüsselressourcen * %%Das Verfügen über exklusive oder schwer zu kopierende Ressourcen (Technologien, geistiges Eigentum, etc.)%% * Rücklagen aufgrund höhere Risiken ggü. anderen Erlösmodellen sind vorteilhaft. * Schlüsselaktivitäten * Leistungstragende Prozesse sind gut in Kennzahlen quantifizierbar. * Schlüsselpartner * Gute Partnerschaften und organisationsübergreifende Projekte. * Kostenstruktur * Geringer Anteil an Fixkosten. [[wissen:glossar:geschaeftsmodellentwicklung|Geschäftsmodell entwicklen]] ===== Vorteile ===== * Fordert Vertrauen und fördert Transparenz. * Basiert nicht auf einer direkten Zahlungsbereitschaft, sondern indirekt auf Kennzahlen (KPI´s) die festgelegt werden. * %%Abhängig vom Leistungsangebot und Kunden, sowie festgelegten Kennzahlen können höhere Umsatzmargen erzielt werden ggü. anderen Erlösmodelltypen. %% ===== Nachteile ===== * Zahlungsbeträge stehen erst nach Leistungserbringung fest. Es können u.a. Monate vergehen, bis Leistung bspw. als Kosteneinsparung oder Umsatzsteigerung festgestellt werden kann. * Die Quantifizierung der Leistung in Umsatzsteigerung oder Kosteneinsparungen kann sehr kompliziert sein. * Das Anbieten von Testphasen für Kunden ist, aufgrund zu meist versetzter Wirkung, schwierig umsetzbar. * %%Risiken des Kunden werden indirekt auf den Anbieter übertragen. %% * %%Unsicherheiten über Wirkungsgrad und damit verbundene möglichen Einbußen von Umsätzen %% ===== Quellen ===== * [[doi>10.1007/978-3-658-34629-4_4]] * {{https://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:1259306/FULLTEXT01.pdf|Jefimova, Zenja; Nabseth, Sofie (2018): A Pricing Model for AIaaS. An analysis of a new AI personalization product within the edtech space. Masterarbeit. KTH ROYAL INSTITUTE OF TECHNOLOGY, Stockholm. KTH Industrial Engineering and Management.}} * [[http://hdl.handle.net/10125/41810|Schüritz, Ronny & Seebacher, Stefan & Dorner, Rebecca. (2017). Capturing Value from Data: Revenue Models for Data-Driven Services. 10.24251/HICSS.2017.648.]]