====== KI im Versicherungssektor ====== ===== Ausgangssituation & Herausforderungen ===== Das Unternehmen Friendsurance.de als Marke der Alecto GmbH ist ein "InsureTech" (= Startup im Bereich der "Insurance Technlogy"). Friendsurance stellt eine Peer-to-Peer Versicherung am Markt und plant die Veränderung der Versicherungswelt: Eine Versicherungen, welche soziale Netzwerke positiv nutzen möchte wie im Falle der Bereitschaft, dass Kunden für Ihre Freunde einstehen und dafür in der Folge selbst auch belohnt werden. {{ :wissen:bestpractice:socialmedia2.svg? 400x400|}} ===== Ziele ===== Das Hauptanliegen besteht darin, im B2B-Bereich effektive und benutzerfreundliche Versicherungslösungen anzubieten. ===== Lösung/Maßnahmen/Projekt ===== Durch die Einführung einer digitalen Bankcassurance sollen sichere, skalierbare und modulare Lösungen zur Verfügung gestellt werden, welche Banken- und Versicherungsunternehmen bei der Digitalisierung unterstützen und eine Erweiterung ihrer Geschäftsmodelle ermöglichen. ===== Umsetzung ===== Zusätzliche Datenpunkte über Kunden und deren Lebensereignisse ermöglichen Analysen über Kunden und Verträge. Hierbei werden maschinelle Lernmechanismen mit unstrukturierten Daten trainiert. ==== Was wurde benötigt? ==== Die Lösung basiert auf einer skalierbaren Architektur, auf einer Whitelabel-Plattform, historischen und weiterführenden Kundendaten wie auch auf Daten relevanter Versicherungsunternehmen. ==== Was wurde erreicht ==== Ein ausführlich dokumentierter Prozess zur Entscheidungsfindung auf Grundlage von Analysen unterstützt den Beratungsprozess und spezifische Tarifvergleiche. Dabei läuft die Analyse- und Vergleichsfunktion gleichzeitig automatisch ab, sobald Daten wie Stammdaten oder Informationen zu Zahlungsströmen angepasst werden. ==== Lessons Learned ==== Die Erfassung sowie Analyse des Bedarfes stellt fundierte Einzelbedarfsanalysen im Beratungsgespräch mit Endkunden mit gekoppeltem direkten Vertragsabschlussprozess. Akquise und Bestandspflege werden unterstützt und neue Kundenkanäle effektiv genutzt. ==== Weiterführende Informationen ==== * [[https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=97J8BgAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA3&dq=best+practice+Beispiele+KI+von+kleinen+unternehmen&ots=twcHcqAfHx&sig=X-gOVdfF8Ch7u5OaSVXHkudm-CM&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false|Hilker, C. (2012). Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft: Mehr Profit durch Facebook, Twitter, Xing und Co. Linde Verlag GmbH.]] * [[https://lfi-muenchen.de/wp-content/uploads/2017/08/2014_gesamtes_Dokument_Web-2.0-und-Social-Media.pdf|Buchner, M. (2014). Web 2.0 und Social Media.]] * [[https://www.startplatz.de/startup-wiki/insurtech/|Startplatz.de (o.D.). Insurtech]] * [[https://www.friendsurance.com/|Friendsurance - Alecto GmbH (o.D.)]]