====== KI-basierter Kundenservices im Online-Handel ====== ===== Ausgangssituation & Herausforderungen ===== Die [[https://www.ortlieb.com/de_de/|ORTLIEB Sportartikel GmbH]] ist auf die Herstellung von hochwertiger wasserdichter Outdoor-Sportausrüstung, insbesondere Fahrradtaschen, spezialisiert. Die hohen Rücksendequote im Online-Handel und die ressourcenintensiven Beratungsgespräche im stationären Handel sind Herausforderungen, welchen sich das Unternehmen stellen muss. {{ :wissen:bestpractice:ortlieb.svg? 400x400|}} ===== Ziele ===== Das Ziel besteht in einer effizienteren Kundenberatung durch den Einsatz von KI und dem schonen der Ressourcen von Mitarbeitern wie auch der Umwelt (durch die Rücksendungen). ===== Lösung/Maßnahmen/Projekt ===== In Zusammenarbeit mit [[https://www.excentos.com/de|excentos Software GmbH]], einem Softwareunternehmen, hat die ORTLIEB Sportartikel GmbH eine KI-gestützte Produktberatung für den Online-Handel entwickelt. Mithilfe eines intelligenten Produktleitfadens werden maßgeschneiderte Empfehlungen entsprechend den individuellen Bedürfnissen gegeben. ===== Umsetzung ===== ==== Was wurde benötigt? ==== In Zusammenarbeit mit erfahrenen Verkaufsberatern wurde ein Produktleitfaden erstellt, der Kundenbedürfnisse und Anwendungsgebiete genauer erfasst. Im Online-Shop stehen Schnittstellen und die erforderlichen Daten als KI-Service bereit. Die Kunden beantworten im Online-Shop Fragen zur beabsichtigten Verwendung und den benötigten Funktionen. Auf dieser Grundlage nutzt ein interaktives, wissensbasiertes Empfehlungssystem und ein KI-System Kundenpräferenzen, um passende Produkte auszuwählen. Der Product Guide lernt durch ML-basierte Verfahren selbst bei begrenzten Produktinformationen kontinuierlich dazu. Darüber hinaus können Produkte durch ML-basierte Verfahren mit neuen Attributen versehen werden, um eine breitere Produktpalette anzubieten. ==== Was wurde erreicht? ==== Durch personalisierte Produktberatung optimiert der Sportartikelhersteller seinen Online-Handel mit benannten Umsätzen von 24-60%, weniger Retouren und geringeren Kundenanfragen. Erkenntnisse aus der KI-basierten Beratung fließen als wertvolle Informationen wieder in die Marketingverbesserungen und Produktentwicklung ein, um Kundenwünsche besser zu erfüllen. Die Erfahrungen aus virtuellen Beratungsgesprächen können in stationären Verkaufsgesprächen genutzt werden. ==== Lessons Learned ==== Die Erfahrungen zeigen, dass personalisierte KI-basierte Produktberatung im Online-Handel zu Umsätzen, weniger Retouren, geringeren Kundenanfragen und letztlich wiederum zur Optimierung der Kundeninteraktionen und Produktentwicklung führen. ==== Weiterführende Informationen ==== * [[https://www.plattform-lernende-systeme.de/files/Downloads/Publikationen/PLS_Booklet_KMU.pdf|Lernende Systeme. (2021). KI im Mittelstand. München.]] * [[https://www.ortlieb.com/de_de/|ORTLIEB Sportartikel GmbH]] (o.D.)