====== Kundensegmente ====== **Im Rahmen des Kundensegmentes wird die Zielgruppe benannt, an welche sich das [[wissen:glossar:wertversprechen|Wertversprechen]] orientiert.** {{:wissen:glossar:st_kundensegmente.svg |}} Den wichtigsten [[wissen:glossar:bausteine|Baustein]] einer Business Model Canvas stellt das Kundensegment, für welche mit dem Wertversprechen ein bestimmter Bedarf gedeckt werden soll. Das Wertversprechen kann sich an eine unterschiedliche Anzahl von Kundensegmenten mit unterschiedlicher Größe richten. Zu den wichtigsten Kundensegmenten gehören der Massenmarkt, der Nischenmarkt, Multi-Sided- Plattformen, Segmentierungen und Diversifizierungen. {{ :wissenwissen:st.kundensegmente.svg |}} Die definierten Kundensegmente ermöglichen ein Verständnis für Kundenwünsche und unterstützen die optimale Ausrichtung eines Wertversprechens. Um das Verständnis für die Kundensegmente und ihre Wünsche zu vertiefen, empfiehlt sich das gemeinsame Erarbeiten von [[wissen:methode:personas|Personas]]. ===== Weiterführende Informationen ===== * [[isbn>978-3-593-39474-9]]