====== Strategie ====== **Mit einer Strategie legt ein Unternehmen fest, wie es den jeweiligen Markt bearbeiten möchte.** Die Strategie kann nach Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie unterschieden werden. //Unternehmensstrategien// ist gemein, dass sie das angestrebte Unternehmenswachstum charakterisieren. Klassisch wird hierbei nach vier Stoßrichtungen unterschieden. Im Bereich vorhandener Produkte und Services ist die Strategie der * „Marktdurchdringung“; Zugewinne bspw. durch Preis- oder Kostensenkungen sowie die * „Marktentwicklung“; Wachstum durch bspw. das Erschließen neuer Märkte möglich. Soll sich die Unternehmensstrategie an neuen Produkten und Services ausrichten, so ist hier eine * „Produkt- und/oder Serviceentwicklung“; bspw. durch die Angebotserweiterung und die * „Diversifikation“; indem man nicht nur neue Produkte und Services anbietet, sondern parallel ebenfalls noch weitere Märkte forciert umsetzbar. Im Bereich der //Wettbewerbsstrategien// wird festgelegt, wie die Unternehmensstrategie am Markt umzusetzen ist. Diese Marktaktivitäten können das Anstreben einer * „Kostenführerschaft“ sein; als bspw. kostengünstigster Branchenhersteller am Markt. Ein anderer Weg wäre eine * „Differenzierung“; die Gewinnung bspw. einer Sonderstellung am Markt --> eine Einmaligkeit kann auf Produkten, auf Services, aber auch auf besondere Netzwerkeffekte liegen. Letztlich kann auch die * „Konzentration auf Schwerpunkte“ (auch Nischenbildung) eine Wettbewerbsstrategie darstellen; so könnten maßgeschneiderte spezielle Kundensegmente bedient werden, über bspw. Kostenstrukturen oder Differenzierungsmerkmale. Die Strategie ist komplementär zum Geschäftsmodell. Dabei wird meist erst ein Geschäftsmodell entwickelt und darauf aufbauend eine Strategie definiert. Jedoch ist die Gestaltung auch gleichzeitig oder gar umgekehrt möglich. {{ :wissenwissenwissenwissen:besonderheitenuautonomieki_abbildung_hda.svg:st.strategie.svg }} Während ein Unternehmen bei der Kostenführerschaft in der Lage sein muss anderen zuvorzukommen oder mittels neuer Technologien seine Kostenstruktur deutlich zu verbessern, sind bei der Differenzierung am Markt mehrere gleichzeitige Differenzierungsstrategien möglich. Auch im Falle der Konzentration auf Schwerpunkte können in einem Segment mehrere Führerschaften gleichzeitig agieren, wenn auch mit unterschiedlichen Ertragsaussichten. Insbesondere unter Nutzung neuer Technologien sollte kritisch hinterfragt werden, ob eine Kostenführerschaft möglich ist. ===== Weiterführende Informationen ===== * [[isbn>978-3-8252-2991-7]] * [[isbn>978-3-593-42328-9]] * [[doi>10.1007/978-3-658-37482-2_2]] * [[doi>10.1002/smj.642]]