====== NABC-Ansatz ====== ===== Kurz & Knapp ===== Mit dem NABC-Ansatz können Sie Ideen für ein neues Geschäftsmodell entwickeln oder ein bestehendes Geschäftsmodell weiterentwickeln. NABC steht dabei für Need, Approach, Benefit und Competition – also Bedarf, Ansatz, Nutzen und Wettbewerb. Die Methode wird von 4 Teams durchgeführt, indem jedes Team das Geschäftsmodell aus einer der Perspektiven betrachtet. mind. 4 Personen ca. 4h Flipchart/Whiteboard, Vorlage ===== Vorgehensweise ===== {{ wissen:methode:nabc_vorgehensweise.svg }} [Abbildung nach Gassmann et al. (2017) ] NABC steht für die 4 Perspektiven Bedarf, Ansatz, Nutzen und Wettbewerb, aus denen das Geschäftsmodell betrachtet werden soll. Dafür setzen sich 4 Teams mit je einer Perspektive auseinander und entwickeln Vorschläge. Anschließend wird dafür Feedback eingeholt und erneut an weiteren Ideen gearbeitet. Danach werden die Vorschläge ausgewählt, die weiterverfolgt werden sollen. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt. In der Grafik sehen Sie, welche Fragen Sie in den einzelnen Perspektiven beantworten sollten. Die einzelnen Schritte werden wie folgt durchgeführt: - **Entwicklung** – 30 Minuten \\ Ein Team bekommt 30 Minuten Zeit um eine Geschäftsmodellidee zu entwickeln, die die 4 Perspektiven berücksichtigt und um eine Präsentation zu erstellen, die das Konzept zusammenfasst. - **Präsentation** – 5-10 Minuten \\ Alle Teams erhalten dann ca. 5-10 Minuten Zeit um ihre Ideen vorzustellen – entweder vor der gesamten Gruppe oder nur vor der Geschäftsführung, Abteilungsleitung, etc. - **Diskurs** – 5 Minuten \\ Die Gruppe gibt jedem Team Feedback zu den Präsentationen. - **Redesign** – 5-10 Minuten \\ Das Feedback wird verwendet um die Idee unter Berücksichtigung der 4 Perspektiven zu überarbeiten. Die Idee kann aber auch komplett verworfen werden. - **Beginn einer neuen Runde** ===== Tipps & Tricks ===== * Planen Sie ca. 4 Stunden Zeit für 3 Durchgänge ein. * Wenn schon vor Beginn viele verschiedene Ideen vorliegen empfiehlt es sich diese thematisch zu clustern und nach bestimmten Kriterien zu sortieren. * Verwenden Sie konkrete Zahlen, Daten und Fakten – das gilt besonders für die Wertperspektive. * In der Diskussionsphase sollten Sie hinterfragen, auf welchen Annahmen oder Hypothesen die Ideen beruhen. * Es bietet sich an, den NABC-Ansatz mit Kreativitätstechniken wie SCAMPER oder der 6-3-5-Methode zu kombinieren. * Zur Betrachtung des Wettbewerbs und des Umfelds können die Ergebnisse von Porter's Five Forces und der PESTEL-Analyse als Hilfestellung genutzt werden. ===== Beispiel ===== Die Methode könnte für das Beispielunternehmen im Bereich der Privatkunden wie folgt aussehen: * Need \\ Erreichen von Gesundheits- und Fitnesszielen und automatisierte Übersicht über Trainingsdaten, platzsparende Geräte * Approach \\ automatisiertes Tracking von Trainingsfortschritten über eingebaute Sensoren * Benefit \\ Effektives Training anhand vorgeschlagener Trainingspläne, Berücksichtigung individueller Hintergründe * Competition \\ bereits etablierte Wettbewerber auf dem Markt der Cardio-Geräte, erste Hersteller von Fitnessgeräten setzen ähnliche Techniken um ===== Quellen ===== * [[doi>10.3139/9783446452848]] * [[https://www.consulting-life.de/nabc-methode/|Die NABC Methode – Ideen für Geschäftsmodelle entwickeln]] (2023) \\ Dr. Christopher Schulz