====== Stakeholderanalyse ======
===== Kurz & Knapp =====
In der Stakeholderanalyse werden relevante Interessengruppen eines Projekts identifiziert, um deren Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und um dementsprechend angemessene Strategien zur Einbindung und Kommunikation festlegen zu können.
4-8 Personen
ca. 2h
Vorlage, Whiteboard/Plakat
===== Vorgehensweise =====
**1. Stakeholder identifizieren**
Identifizieren Sie:
* Beteiligte am Projekt
* Interessierte am, bzw. Betroffene vom Projekt
* beteiligte Prozesse
**2. Darstellung der Beziehungen**
Untersuchen Sie:
* Unterscheidung interner und externer Stakeholder (nachfolgende Tabelle bietet hier eine Unterstützung)
* Bedeutung der Stakeholder
* Intensität der Beziehungen
^ Interne Stakeholder ^ Externe Stakeholder ^
|-Führungskräfte wie bspw. Team- oder Abteilungsleiter \\ -Betriebsrat und ähnliche Institutionen (Datenschutz, Gleichstellung, ...) \\ -Projektbeteiligte \\ -Schnittstellenpositionen \\ -Controlling \\ -Projektleitung \\ -interne oder externe Berater \\ -... |-externe Auftraggeber \\ -Politik und Staat \\ -Lobbys und Verbände \\ -Dienstleister \\ -Bevölkerung und Anwohner \\ -Medien und Presse \\ -Gewerkschaften \\ -... |
**3. Interpretation und Analyse**
Prüfen Sie:
* Erwartungen der Stakeholder an das Projekt
* Ziele und Interessen der Stakeholder
* Einfluss, Macht und Einstellung der Stakeholder zum Projekt
und teilen Sie die einzelnen Stakeholder entsprechend Ihrer Ergebnisse in folgendem Diagramm ein:
{{ wissen:methode:stakeholderanalyse_vorgehen_1.svg |}}
**4. Ableitung von Maßnahmen**
Beschäftigen Sie sich mit folgenden Punkten:
* Einschätzung von Chancen und Risiken
* Strategie zur Umsetzung
* Maßnahmenplan
und planen Sie ihre Strategie und geeignete Maßnahmen anhand des nachfolgenden Diagramms:
{{ wissen:methode:stakeholderanalyse_vorgehen_2.svg |}}
===== Tipps & Tricks =====
* Binden Sie Stakeholder möglichst früh in das Projekt ein, um deren Feedback und Beteiligung zu ermöglichen. Das kann die Akzeptanz und Unterstützung des Projekts fördern.
* Halten Sie die aufgebaute Kommunikation aufrecht, um ihre Bedürfnisse und Erwartungen auch im Projektverlauf verstehen und bewerten zu können.
* Aktualisieren Sie die Stakeholderanalyse im Projektverlauf, um ggf. Kommunikationsstrategien anpassen zu können.
* Beachten Sie auch, dass im Projektverlauf neue Stakeholder hinzukommen können oder sich Stakeholder ändern.
===== Beispiel =====
**__Identifizierte Stakeholder:__**
* Endkunden
* Fitnesstudios
* Großhändler
* Konkurrenz
* Betriebsrat
* Eigentümerfamilie
* Lieferanten
{{ :wissen:methode:stakeholderanalyse_beispiel.svg |}}
__**Strategien und zugehörige Stakeholder:**__
**Informieren und Beobachten:**
* Endkunden
**Dialog suchen und zufrieden stellen:**
* Fitnessstudios
* Konkurrenz
**Aktiv einbinden und regelmäßig informieren:**
* Betriebsrat
**Kooperieren und Beteiligen:**
* Eigentümerfamilie
* Lieferanten
* Großhändler
===== Quellen =====
* [[https://www.orghandbuch.de/OHB/DE/OrganisationshandbuchNEU/4_MethodenUndTechniken/Methoden_A_bis_Z/Stakeholderanalyse/Stakeholderanalyse_node.html|Organisationshandbuch - Stakeholderanalyse]] \\ Bundesministerium des Inneren und für Heimat (o.J.)
* [[https://www.bwl-lexikon.de/wiki/stakeholderanalyse/|Stakeholderanalyse]] \\ BWL-Lexikon (o.J.)