Die Erfassung des eigenen Geschäftsmodells ist ein zentrales Element im Geschäftsmodellentwicklungsprozess, denn Sie bilden damit eine einheitliche Verständnis- und Kommunikationsgrundlage unter allen Projektbeteiligten.
In dieser Lektion wird Ihnen eine Methode vorgestellt, mit der Sie die wichtigsten Bestandteile Ihres Geschäftsmodells erfassen und visualisieren.
Für die Erfassung und Darstellung gibt es eine Vielzahl verschiedener Methoden und Möglichkeiten. Um eine gute Verständlichkeit, eine möglichst genaue, aber auch nicht zu detaillierte Erfassung zu gewährleisten und vor allem auch um einen roten Faden in der gesamten Prozessassistenz zu gewährleisten, wird Ihnen die Business Model Canvas als Hauptbestandteil dieser Lektion vorgestellt. Diese Methode bietet Ihnen eine übersichtliche und strukturierte Visualisierung, auf der Zusammenhänge zwischen verschiedenen Geschäftsmodell-Segmenten und -Teilbereichen ersichtlich werden. Die Business Model Canvas eignet sich darüber hinaus, weil sie in Kombination mit anderen Methoden oder nur durch die Nutzung einzelner Bestandteile in einigen weiteren Schritten der Prozessassistenz erneut verwendet wird. So finden Sie eine vertraute Methode immer wieder, in die Sie sich nicht erneut einarbeiten müssen.
Die Methode ermöglicht es Ihnen, die verschiedenen Aspekte und Mechaniken Ihres Geschäftsmodells strukturiert zu erfassen und zu visualisieren. Dadurch haben Sie nun einen umfassenden Überblick und ein einheitliches Verständnis über das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens gewonnen und können in weiteren Schritten und in Verbindung mit anderen Methoden wesentliche Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken auf Basis einer einheitlichen Grundlage identifizieren.
Durch die Gliederung in verschiedene Segmente können Sie Ihr Geschäftsmodell systematisch weiterentwickeln und an aktuelle Marktbedingungen anpassen. Die Vorstellung und Verwendung weiterer Methoden zur Analyse des Geschäftsmodellumfelds in weiteren Schritten wird Sie dabei gezielt unterstützen.