Anpassungsstrategien entwickeln

In einer sich schnell ändernden Welt ist es oft nicht mehr ausreichend, eine Strategie für die nächsten Jahre festzulegen, ohne dabei eine regelmäßige Überprüfung durchzuführen. Bei lediglich jährlichen oder noch selteneren Überprüfungen besteht die Gefahr, dass wesentliche Änderungen zu spät oder gar nicht erfasst werden.

Daher ist es ratsam, neben der Strategie an sich auch eine Anpassungsstrategie zu entwickeln. Je schneller sich Bedingungen für ein Geschäftsmodell ändern, desto mehr sollte auch die Anpassungsfähigkeit in den Vordergrund rücken. Einige Unternehmen prüfen Ihre Strategie quartalsweise, manche sogar monatlich.

Folgende Schritte können Ihnen dabei helfen:

  1. Herausforderungen ermitteln (Nutzen Sie hier bspw. auch die Ergebnisse der PESTEL-Analyse)
  2. relevante Praktiken und Strategien ermitteln, um die ermittelten Herausforderungen bewältigen zu können
  3. relevanteste Strategien auswählen und implementieren

Zur erfolgreichen Umsetzung von Anpassungsstrategien haben sich folgende Praktiken bewährt:

Quellen

Weiterführende Literatur