Glossar | |
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Schlüsselwörter | Budgetierung, Budget |
Typ | Betriebswirtschaft |
Bei der Budgetierung spricht man von dem Planungsprozess der Erstellung eines Budgets für das Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum. Die Methode dient dazu die benötigten Ressourcen im vornherein zu planen und zur Verfügung zu stellen.
Man unterscheidet zwischen Erfolgs- und Finanzbudgets. Erfolgsbudgets beinhalten die Vorgaben für die Kosten und Erlöse. Finanzbudgets enthalten die Vorgaben für die Aufwendungen und Erträge, Ein- und Auszahlungen und als auch die Kennzahl zur Messung der Leistungsfähigkeit eines Betriebs (Geschäftsvolumen). Die Budgetierung wird meist für kürzere Perioden bis zu einem Jahr vorgenommen und erfolgt auf der operativen Ebene.
Ziel: Anhand der Budgetierung kann das Unternehmen seine Finanzmittel verwalten und ihren effektiven Einsatz planen, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen.
Planung: Man erstellt einen Plan für die Zukunft anhand der finanziellen Ziele. Das hat den Zweck Prioritäten zu setzen und die erwarteten Einnahmen und Ausgaben festzulegen.
Allokation: Anhand des Budgetplans wird zugewiesen wofür und wie die limitierten Ressourcen, insbesondere die finanzielle Mittel genutzt werden sollen. Anhand des Plans erhält man zudem eine Übersicht über die finanzielle Situation (Prognose).
Kontrolle des Budgets: Durch die Überprüfung des Budgets können die geplanten Einnahmen und Ausgaben mit den tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben verglichen werden. Mit dem Ziel der Erreichung der finanziellen Ziele kann durch den Vergleich das Budget angepasst werden.
Bei der Budgetierung gibt es zudem unterschiedliche Budgetierungsmodelle und -Instrumente, die die Wirksamkeit und Effizienz von dem Budgetierungsprozess verbessern können.