Strategie

Glossar
SchlüsselwörterStrategie, Strategien, Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie, Unternehmensstrategie, Wettbewerbsstrategie, Wettbewerbsstrategien, Unternehmensstrategien
TypBetriebswirtschaft

Mit einer Strategie legt ein Unternehmen fest, wie es den jeweiligen Markt bearbeiten möchte.

Die Strategie kann nach Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie unterschieden werden.

Unternehmensstrategien ist gemein, dass sie das angestrebte Unternehmenswachstum charakterisieren. Klassisch wird hierbei nach vier Stoßrichtungen unterschieden. Im Bereich vorhandener Produkte und Services ist die Strategie der

möglich.

Soll sich die Unternehmensstrategie an neuen Produkten und Services ausrichten, so ist hier eine

Im Bereich der Wettbewerbsstrategien wird festgelegt, wie die Unternehmensstrategie am Markt umzusetzen ist. Diese Marktaktivitäten können das Anstreben einer

Ein anderer Weg wäre eine

Letztlich kann auch die

Die Strategie ist komplementär zum Geschäftsmodell. Dabei wird meist erst ein Geschäftsmodell entwickelt und darauf aufbauend eine Strategie definiert. Jedoch ist die Gestaltung auch gleichzeitig oder gar umgekehrt möglich.

Während ein Unternehmen bei der Kostenführerschaft in der Lage sein muss anderen zuvorzukommen oder mittels neuer Technologien seine Kostenstruktur deutlich zu verbessern, sind bei der Differenzierung am Markt mehrere gleichzeitige Differenzierungsstrategien möglich. Auch im Falle der Konzentration auf Schwerpunkte können in einem Segment mehrere Führerschaften gleichzeitig agieren, wenn auch mit unterschiedlichen Ertragsaussichten. Insbesondere unter Nutzung neuer Technologien sollte kritisch hinterfragt werden, ob eine Kostenführerschaft möglich ist.

Weiterführende Informationen