5-Why-Methode

Kurz & Knapp

Die Methode 5W entstammt ursprünglich aus dem Qualitätsmanagement und dient zur Identifizierung der Kernursache und Konkretisierung einer erkannten Problemstellung.

2-4 Personen

ca. 1h

Flipchart/Whiteboard

Vorgehensweise

  1. Beschreibung des Problems (Art, Umfang, involvierte Prozesse, betroffene Bereiche, involvierte Prozesse, …)
  2. Stellen der Frage „Warum liegt dieses Problem vor?“
  3. Ermittlung des Grundes für das Problem
  4. Wiederholen der Schritte 2 und 3 bis die Wurzel des Problems, die Ursache, erkannt wurde

Tipps & Tricks

Beispiel

Problemstellung: Das Laufband funktioniert nicht.

Weil der Motor nicht läuft

Weil die Sicherung durchgebrannt ist

Weil der Motor überlastet war

Weil sich Schmutz und Staub angesammelt haben

Weil das Laufband nicht regelmäßig gewartet wurde
Die Wurzel des Problems ist also, dass das Laufband nicht regelmäßig gewartet wurde.

Quellen