Funeral Speech

Kurz & Knapp

Mit der Methode Funeral Speech soll das Scheitern des eigenen Unternehmens nachgeahmt werden, indem eine Grabrede geschrieben wird. In dieser werden wesentliche Schwachstellen und Faktoren beschrieben, die das Unternehmen scheitern ließen.

3-4 Personen/Gruppe

ca. 1 h

Stift und Zettel

Vorgehensweise

Eine Grabrede für das eigene Unternehmen zu schreiben kann zunächst etwas makaber wirken, aber diese Methode kann Ihnen helfen potentielle Schwachstellen des Geschäftsmodell kritisch und mit Abstand zu betrachten.

  1. Umfeldanalyse
    Welche Veränderungen oder Trends zeigen sich am Markt? Sind bestimmte Kundenbedürfnisse zu erkennen? Auch neue Gesetze oder technologische Neuerungen können hier aufgenommen werden.
  2. Datum
    Überlegen Sie wann Ihr Unternehmen scheitern könnte und notieren Sie das Datum, an dem die Grabrede gehalten wird.
  3. Grabrede
    Formulieren Sie nun die Grabrede und gehen Sie auf die Ursachen für das Scheitern Ihres Geschäftsmodells ein. Anschließend präsentieren Sie der Gruppe Ihre Rede.
  4. Strategien
    Besprechen Sie im Team, wie Sie die in der Grabrede genannten Probleme angehen können und welche Maßnahmen dafür geeignet wären.

Tipps & Tricks

Beispiel

Quellen