Die SCAMPER-Methode besteht aus einer Checkliste, mit der neue Ideen für bestehende Prozesse, Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle entwickelt werden können.
SCAMPER ist ein Akronym und steht für Substitute, Combine, Adapt, Modify, Put, Eliminate und Reverse. Diese Begriffe bilden eine Checkliste, die dabei helfen soll ein Thema aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Entwickelt wurde diese Methode zur Ideenfindung von Robert F. Eberle.
Vorbereitung
Zu Beginn sollte kurz geklärt werden, welche Produkte oder Prozesse oder ob das gesamte Geschäftsmodell mit Hilfe dieser Methode untersucht werden sollen.
Bearbeitung der Checkliste für ausgewählte Produkte oder Prozesse
Substitute
Welche Teile, Materialien oder Personen können ersetzt werden?
Combine
Womit kann das bestehende Produkt oder Ihre Dienstleistung kombiniert werden?
Adapt
Welche Teile von anderen Produkten können hinzugefügt werden?
Modify
Können Größe und Maßstab verändert werden? Welche Attribute können variiert werden?
Put
Gibt es noch andere Verwendungsmöglichkeiten („put to another use“)?
Eliminate
Welche Bestandteile können entfernt werden, um das Produkt auf die Kernelemente zu reduzieren?
Reverse
Wie würde die entgegengesetzte Nutzung aussehen?
Sammlung der Ergebnisse
Zum Abschluss sollten die gesammelten Ideen je Prozess, Produkt oder Geschäftsmodell zusammengetragen und sortiert werden.