Hinter jedem guten Projekt stehen eine gute Projektinfrastruktur und ein gutes Projektteam. Deshalb ist es auch für die Neuentwicklung eines KI-basierten (Service-)Geschäftsmodells von großer Bedeutung, ein funktionsübergreifendes und abteilungsübergreifendes Team zusammenzustellen, um Expertise für die wichtigsten Bestandteile eines Geschäftsmodells im Projektteam vereint zu haben. Das bietet den zusätzlichen Vorteil, dass sich unter den Teilnehmern der Wissensstand angleicht.
Eine unzureichende Planung der Teams und seiner Kompetenzen kann langfristig den Projekterfolg gefährden und somit das Projekt zum Scheitern bringen. Deshalb sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, sich Gedanken zur Teamzusammenstellung machen und bei Bedarf Unterstützung anfordern.
In diesem Kapitel wird aufgezeigt, wie das Projektteam am besten zusammengestellt werden kann. Dies erfordert die Identifizierung der notwendigen Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen, die für das Projekt erforderlich sind. Anhand der ermittelten Kompetenzen lassen sich Rollen für den weiteren Projektverlauf bestimmen, anhand dessen verschiedene Verantwortlichkeiten festgelegt werden können.
Mit Hilfe dieses Kapitels sind Sie in der Lage, ein geeignetes Projektteam zusammenzustellen und eindeutige Verantwortlichkeiten zuzuordnen.