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Künstliche Intelligenz

Glossar
SchlüsselwörterKünstliche Intelligenz, KI, Künstliche Intelligenzen, Künstlichen Intelligenz, Künstlichen Intelligenzen, artifizielle Intelligenz, AI, artificial intelligence, KI-Systeme, KI-Systemen, KI-Systemnutzung, künstlicher Intelligenz, Künstlicher Intelligenz, menschenähnliche Intelligenz, KI-Modelle, AI-Modell
TypKI

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik, das darauf abzielt, Maschinen Intelligenz zu verleihen, indem sie menschliche Fähigkeiten wie Problemlösung, Lernen und Flexibilität imitieren.

Dabei wird zwischen künstlicher Superintelligenz, schwacher und starker KI unterschieden. Schwache KI findet man bereits heute integriert in Smartphones oder Ähnlichem vor. Diese KI mimt in einem definierten Aufgabenbereich menschliches Handeln und bearbeitet beispielsweise Anfragen von Benutzern. Eine KI, die ohne Limitierungen in verschiedensten Bereichen wirken kann, wird starke KI genannt. Eine Technologie, die der Begriffsanforderung der starken KI oder Super-KI entspricht, ist bisher nicht verfügbar.

KI basiert auf Algorithmen, die im Gegensatz zu klassischen Algorithmen jedoch eigenständig oder mit menschlicher Hilfe fortlaufend dazulernen. Durch eine große Menge an Daten kann ein KI-System in kürzester Zeit auf verschiedene Arten von Input reagieren. Wie genau solche Systeme reagieren bzw. kommunizieren hängt von der Programmierung und der Qualität bzw. Quantität der Daten ab, die ihnen zur Verfügung stehen.

Die Anwendungsfelder von KI können grob in zwei Aspekten unterschieden werden: kognitive Modellierung und die Konstruktion intelligenter Systeme. Bei der kognitiven Modellierung geht es im Besonderen um die Imitation menschlicher, kognitiver Eigenschaften, während der Fokus bei der Konstruktion intelligenter Systeme auf der maschinellen Umsetzung liegt.

Russell und Norvig (2013) beschrieben folgende Handlungsfelder von KI:

  • Problemlösung durch Suchen
  • Planen
  • Wissensrepräsentation
  • Entscheidung
  • Lernen
  • Spracherkennung
  • Wahrnehmung

Technologien, die auf KI basieren, können auch mehrere der oben genannten Aufgabengebiete umfassen. Autonome Systeme wie selbstfahrende Autos zum Beispiel treffen unter anderem eigenständig Entscheidungen, erkennen Objekte und bewegen sich im realen Raum fort.

KI kann wirtschaftliche Anwender bei der Erstellung neuer Geschäftsmodelle, der Gestaltung von Organisationen, dem Management von Wissen und im Allgemeinen bei Dienstleistungen unterstützen.

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