Einleitung in die SWOT-Analyse

Um ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu entwickeln und langfristig aufrechtzuerhalten, ist es unerlässlich, eine systematische Bewertung des aktuellen Geschäftsmodells vorzunehmen. Die Bewertung soll dabei helfen, die Stärken und Schwächen des Geschäftsmodells zu identifizieren sowie mögliche Risiken und Chancen zu erkennen.

Eine bewährte Methode zur Bewertung eines Geschäftsmodells ist die SWOT-Analyse, die hier mit den 7 Leitfragen zur Bewertung eines Geschäftsmodells kombiniert wird. Die SWOT-Analyse wird in diesem Teil zuerst durchgeführt und ermöglicht eine umfassende Analyse der internen Stärken und Schwächen sowie der externen Chancen und Risiken. Nutzen Sie für die SWOT-Analyse die Analyseergebnisse des gesamten Kapitels und ziehen Sie die ausgefüllte Business Model Canvas unterstützend hinzu. Sie bietet Ihnen durch die Nutzung der neun Geschäftsmodellsegmente die Grundlage für eine strukturierte Diskussion und liefert Ihnen einen notwendigen Fokus, der andernfalls bei dieser Analysemethode fehlen kann. Achten Sie bei der SWOT-Analyse wie bereits erwähnt ebenfalls darauf, welche Stärken und Schwächen Sie intern im Bezug zum Thema KI haben, aber auch welche Chancen und Risiken sich durch externe Einflüsse für Sie ergeben.

In der folgenden Lektion wird Ihnen die SWOT-Analyse vorgestellt. Anschließend werden die 7 Leitfragen zur Bewertung eines Geschäftsmodells hinzugezogen, um das Geschäftsmodell anhand von kritischen Erfolgsfaktoren zu bewerten und eine Gesamtbewertung vornehmen zu können.

Quellen