Überblick

In dieser Lektion erfolgt die methodengestützte Bildung verschiedenster Geschäftsmodellideen. Halten Sie sich hierbei wieder die Kundenperspektive als Leitprinzip eines Geschäftsmodellentwicklungsprozesses vor Augen. Der Fokus der Ideenbildung liegt auf dem kreativen Prozess - Ideen sollten vor allem in großer Menge und nicht zwingend in hoher Qualität gesammelt werden. Die Bewertung und Auswahl erfolgen im Rahmen der nächsten Lektion.

Die Herausforderung der Ideenbildung besteht darin, aktuelle betriebliche Belange in den Hintergrund zu rücken und nicht nur auf die vorherrschenden Branchenstrukturen und Konkurrenten zu blicken. Versuchen Sie neue Wege zu gehen und neue Praktiken zu erschließen.

Was ist zu tun?

Zu Beginn werden Ihnen verschiedene in der Praxis bewährte Tipps für kreative Prozesse vorgestellt. Im Anschluss folgen drei verschiedene Wege zur Bildung von Geschäftsideen. Sie können sich dabei für eine Vorgehensweise entscheiden, aber auch Kombinationen oder mehrere Durchläufe testen.

Zuerst werden Epizentren von Geschäftsmodellinnovationen vorgestellt, um Ihnen einige Ausgangspunkte zur Generierung neuer Ideen vorzustellen. Diese mit Triggerfragen hinterlegten Ausgangspunkte können als Ausgangsbasis, bzw. Unterstützung für verschiedene Kreativitätstechniken genutzt werden.

Ein weiterer vorgestellter Ansatz ist die Bildung von Geschäftsideen anhand von Geschäftsmodellmustern. Durch verschiedene Strategien können hier kreativ neue Ansätze entwickelt werden.

Abschließend wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie mit Hilfe eines Large Language Models wie ChatGPT ebenfalls innovative Ideen generieren können.

Diese verschiedenen Ansätze können dabei ergänzend oder nur auszugsweise genutzt werden. Je Ansatz werden Ihnen dafür verschiedene Methode gezeigt, die ebenfalls parallel oder auch ergänzend genutzt werden können. Hierbei ist zu empfehlen, verschiedene Ansätze und Methoden zu testen und ggf. mehrfach oder mit verschiedenen Teams durchzuführen, da sie für verschiedene Menschen und Gruppen unterschiedlich gut funktionieren und folglich auch unterschiedliche Ideen gesammelt werden können.

Was kommt dabei heraus?

Im Ergebnis haben Sie, unabhängig von der ausgewählten Vorgehensweise, eine Vielzahl an verschiedenen Geschäftsideen, die später zu bewerten sind.

Quellen