WiWiEn

Plattform zur Entwicklung KI-basierter Geschäftsmodelle

Geschäftsmodellinnovation

Glossar
SchlüsselwörterGeschäftsmodellinnovation, Geschäftsmodellinnovationen, Die Innovation eines ganzheitlichen Geschäftsmodelles, Geschäftsmodellideen, Innovation, Innovationsprozess eines Geschäftsmodells, Geschäftsmodellidee
TypBetriebswirtschaft

Die am Markt wahrgenommene neuartige Befriedigung von Kundenbedürfnissen entspricht einer Geschäftsmodellinnovation.

Gassmann überführen die neun Geschäftsmodellbausteine einer Business Model Canvas in die vier zentralen Fragen Wer?, Was?, Wie? und Wert?. Demnach liegt erst, wenn mindesten zwei dieser Fragen verändert wurden, eine Geschäftsmodellinnovation vor. Geschäftsmodellinnovationen besitzen nachweislich ein höheres Erfolgspotenzial als die reine Innovation des Wertversprechens bzw. von Prozessen selbst. Sind die vorliegenden Veränderungen nicht so umfassen, wird von einer Geschäftsmodellentwicklung gesprochen. In etwa 90% der Fälle liegt damit eher eine Imitation oder Rekombination vor als eine Innovation.

Im Rahmen einer Geschäftsmodellinnovation werden zur Entwicklung dieselben Phasen durchlaufen wie bei einer Geschäftsmodellentwicklung, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Ideenfindung als Gestaltungsphase. Hier bieten sich verschiedene Kreativitätsmethoden wie bspw. ein Brainstorming oder eine Morphologie an sowie Methoden zur Ideensammlung, wie bspw. Expertenworkshops oder auch Ideenwettbewerbe. Weitere Informationen und Tools finden Sie in unserem Bereich zur Ideenbildung des Prozessassistenten.

Häufig sind vermutete oder vom Markt bereits klar definierte Wertversprechen initial, aber auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Geschäftsmodell oder die Analyse des Marktumfeldes können wichtige Indizes liefern.

Zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle kann es aufgrund des hohen Abstraktionsgrades hilfreich sein, sich erst auf die Entwicklung des Wertversprechens zu konzentrieren.

Weiterführende Informationen