Mit Hilfe der erstellten Value Proposition Canvas und dem Geschäftsmodellentwurf in Form einer ausgefüllten Business Model Canvas können Sie nun Hypothesen aufstellen, die es in anschließenden Experimenten zu beweisen oder widerlegen gilt.
Eine Hypothese ist eine Annahme zu einer Idee, die aber noch nicht bewiesen ist und erst bestätigt werden muss.
Anhand der nachfolgenden Grafiken können Sie Triggerfragen für die beiden eben genannten Methoden finden, die Ihnen bei der Erstellung von Hypothesen unterstützen. Die aufgeführten Fragen stellen nur eine Auswahl dar und sollen eine Orientierung geben, es gibt auch viele weitere hilfreiche Anhaltspunkte. Aus den Antworten auf die Triggerfragen können Hypothesen, bzw. Bedingungen abgeleitet werden, die zum Gelingen einer Idee notwendig sind.
Damit Sie mit den Experimenten starten, die Ihnen die größten Erkenntnisse liefern, sollten Sie die erarbeiteten Hypothesen nach Ihrer Wichtigkeit für das Überleben Ihres Geschäftsmodellentwurfs sortieren.