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Wertversprechen/Wertangebot

Glossar
SchlüsselwörterWertversprechen, Value Proposition, Nutzenversprechen, Angebot, Wertangebot, bekundeten Werte, Wertangebote
TypBetriebswirtschaft

Über das Wertversprechen formuliert ein Unternehmen, welche Bedürfnisse seiner Kunden es erfüllen möchte.

Ein Wertversprechen benennt die Leistung(en), mit welchen das Unternehmen die Wünsche und Bedürfnisse der definierten Kundensegmente deckt. Ein Wert kann dabei qualitativ vorliegen, wie bspw. bei einer höheren Genauigkeit von Messergebnissen, aber es kann sich auch wie im Falle eines schnelleren Services um einen quantitativen Wert handeln. Ein Wertversprechen kann jedoch auch ein besonderes Produkt, ein spezieller Service oder eine neuartige Produkt-Service-Kombination sein.

Ziel des Versprechens ist es, dem Kunden hierüber einen Gewinn wie bspw. Anwenderfreundlichkeit, Erleichterungen, verbesserten Status, besseres Design etc. zu vermitteln oder auch Nachteile wie im Falle von Risikominimierung oder Kostenreduktion zu mindern.

Das Wertversprechen klärt somit die zentralen Fragen:

  • Welche Kundenbedürfnisse erfüllen wir?
  • Welchen Wert vermitteln wir?
  • Was bieten wir wem an?

Ein Wertversprechen als Baustein im Rahmen einer Business Model Canvas unterstützt die Abbildung eines Geschäftsmodelles.

Zur Entwicklung von Produkten und / oder Services mit neuartigen Werten über deren Bedürfnisse sich der Kunden selbst noch nicht bewusst ist und war unterstützen Tools wie die Erstellung von Personas oder das Entwickeln einer Customer Journey.

Weiterführende Informationen