Überblick

Um das Risiko von nicht praktikablen Ideen weiter zu verringern, werden Ihnen in dieser Lektion Vorgehensweisen zum Testen Ihrer Geschäftsmodellentwürfe vorgestellt. Die Kosten für Fehler und Fehlentscheidungen steigen insbesondere in späten Projektphasen, weshalb hier noch vor der vollständigen Umsetzung eines neuen Geschäftsmodells Tests durchgeführt werden.

Auf das Aufstellen von Businessplänen, die vor allem im bekannten Umfeld funktionieren, wird hier bewusst verzichtet. In einem von Ungewissheit und schnellen Veränderungen geprägten Umfeld bietet es sich vielmehr an zu experimentieren, um so von Versuch und Irrtum zu profitieren. Dadurch können schon in frühen Phasen Kurskorrekturen und Anpassungen vorgenommen werden.

Beginnend mit kostengünstigen und simplen Untersuchungen können mit steigender Gewissheit der Umfang und damit auch die Ausgaben für Tests im Projektverlauf erhöht werden. Dadurch stellen Sie eine systematische Verringerung des Risikos bei gleichzeitiger Kostenkontrolle sicher. Somit stellt diese Lektion eine Vertiefung der vorherigen Lektion dar.

Was ist zu tun?

Zur methodischen Unterstützung des Versuch-und-Irrtum-Prozesses wird Ihnen zuerst die Lean-Startup-Methode vorgestellt. Diese Methode sollte wiederkehrend für sämtliche Tests und Experimente des Kapitels verwendet werden, wodurch ein wiederkehrender Prozess aus Lernen-Verbessern-Lernen-… umgesetzt wird.

Um nochmals gezielt die Kundenperspektive einzuarbeiten, wird nach der Lean-Startup-Methode die Value Proposition Canvas genutzt. Diese Methode kann bereits als erstes preiswertes Experiment verstanden werden, in dem Sie die Übereinstimmung Ihres Wertangebots mit dem zugehörigen adressierten Kundenprofil eines Geschäftsmodellentwurfs überprüfen.

Ausgehend von der Value Proposition Canvas und der erstellten Business Model Canvas Ihrer Geschäftsideen werden Hypothesen aufgestellt, die es im Rahmen von Tests zu untersuchen gilt. Eine Auswahl an möglichen Tests und Experimenten wird Ihnen im Anschluss dazu vorgestellt.

Wenden Sie während des gesamten Kapitels schon beginnend mit der Value Proposition Canvas die Lean Startup Methode an und passen Sie Ihren Geschäftsmodellentwurf kontinuierlich an. Beachten Sie, dass Sie für jeden Ihrer ausgewählten Entwürfe dieses Verfahren getrennt angewendet wird, also jeder Entwurf eine andere Value Proposition Canvas, andere Hypothesen und damit auch andere Tests benötigt.

Zum besseren Verständnis ist der Ablauf nachfolgend grafisch abgebildet:

Was ist das Ergebnis?

Als Ergebnis erhalten Sie untersuchte Geschäftsideen und weiterentwickelte Geschäftsmodellentwürfe. Entweder konnten Sie belegen, dass eine Idee tragfähig ist und somit weiter im Geschäftsmodellentwicklungsprozess fortfahren. Andernfalls müssen sie im Entwicklungsprozess zurückspringen und Ideen erneut überarbeiten oder in anderen vorgelagerten Lektionen erneut einsteigen. Sollte auch das nicht zielführend sein, sollten nicht-tagfähige Ideen verworfen, bzw. für spätere Überlegung in einen Ideenspeicher gepackt werden, falls die Idee zukünftig größeres Potenzial verspricht.

Quellen