Marketing und Vertrieb hängen eng zusammen. Während Marketing ein eher weites Blickfeld hat und ganzheitlich Strategien zur Produktentwicklung, -vermarktung und -verkauf umfasst, befasst sich der Vertrieb eher gezielt mit Strategien und Maßnahmen zum Produktverkauf. Viele Marketingmaßnahmen können somit als vorbereitende Arbeiten für den Vertrieb verstanden werden.
Damit Marketing und Vertrieb ineinandergreifen, sollte eine gemeinsame Strategie festgelegt werden. Nachfolgende Schritte gehören unter anderem zur Erstellung einer Marketingstrategie:
Marketingziele ermitteln
-Kennzahlen wie bspw. Umsatz, Gewinn, Wachstum,
Kundenzufriedenheit, Bekanntheit, Marktanteil, …
Marketinganalyse
-Untersuchung des Zielmarktes und dessen Entwicklungen
Zielgruppe definieren
Marketing-Mix festlegen
-Produktpolitik (Ausgestaltung von Produkten und Dienstleistungen; Produktdifferenzierung, -diversifikatoin, -innovation, Markenbildung, Zusatzleistungen wie Garantien oder besonderer Service)
-Preispolitik (Festlegung von Preisen zur Umsatz- oder Gewinnoptimierung)
-Distributionspolitik (Ausgestaltung des Vertriebs, Gestaltung der Absatzkanäle)
-Kommunikationspolitik (Maßnahmen um
Kunden zum Kauf zu bewegen)
Ziele präzisieren
-hier bietet sich die SMART-Methode an
Maßnahmen zur Zielerreichung festlegen
-
Marketingplan erstellen
-detaillierte Umsetzung der Vorarbeiten inklusive Terminierungen und Verantwortlichkeiten
Ergebnisse überwachen und untersuchen
Hilfreich kann zudem sein, die Verwaltung von Kunden und zugehörigen Daten in einem Customer Relationship Management-System zu verwalten. Dadurch kann auch eine gemeinsame Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb geschaffen werden, wodurch Daten, Maßnahmen und Ergebnisse gemeinsam angelegt, verwaltet und untersucht werden.