WiWiEn

Plattform zur Entwicklung KI-basierter Geschäftsmodelle

Persona

Glossar
SchlüsselwörterPersona, Personas, Kunde, Kunden
TypBetriebswirtschaft

Eine Persona ist eine fiktive Person, welche die unternehmerische Zielgruppe verkörpert und mit ihren Bedürfnissen und Wünschen begreifbar machen soll.

Personas dienen dazu, die Erwartungshaltung der Kunden zu verstehen und damit das Wertversprechen und die Kommunikation gezielter auf die Kundengruppe auszurichten.

Dabei entwickelt man über eine Persona kein Muster der Zielgruppe, sondern setzt sich gezielt mit den Wünschen, Gefühlen und Bedürfnissen eines typischen Kunden auseinander. Bei der Erstellung einer Persona sollte man gezielt Fragen berücksichtigen wie „was ihr Handeln antreibt oder auch wie und wo sie kaufen“.

Eine gut entwickelte Persona unterstützt die Betrachtung und Identifikation von Kundenvorteilen. Ziel ist eine ganzheitliche Gestaltung von Wertversprechen immer mit Augenmerk auf die Beantwortung der Fragestellung: „Welchen Vorteil generiere ich für meinen Kunden“.

Über unsere Toolbox finden Sie im Bereich der Methoden das Werkzeug zur Erstellung eigener Persona und weitere ausführliche Informationen.

Weiterführende Informationen