Werte

Werte in Organisationen können sehr vielfältig sein und sich je nach Team, Abteilung oder Gruppe unterscheiden. Es ist wichtig, dass jede Veränderung im Einklang mit den Werten und Prinzipien des Unternehmens steht. Kommt es hier zu Widersprüchen, kann dies die Glaubwürdigkeit des Unternehmens gefährden und die Mitarbeitenden könnten das Vertrauen in die Organisation und die Umsetzung verlieren.

Daher ist es wichtig, herauszufinden, welche Haltung die Organisation zu den geplanten Veränderungen hat und welche Einstellungen die Mitarbeitenden haben bzw. welche Werte nach innen und außen kommuniziert werden. Ein großer Vorteil bei der Implementierung und späteren Arbeit liegt vor, wenn die vorherrschenden Werte und damit die Unternehmenskultur innovationsunterstützend geprägt ist.

Um Skepsis zu vermeiden, und Sicherheit zu fördern gibt es sehr unterschiedliche Aspekte wie die bereits mehrfach angeführte offene Kommunikation und das aktive Zuhören. Entscheidend ist es, die aktuellen Werte zu kennen, um proaktiv festzustellen, ob Handlungsbedarf besteht, wie dies im Falle einer Null-Fehler-Toleranz bei einzuführenden Neuerung mit Learning-by-Doing-Effekten der Fall wäre. Die Umsetzung hängt stark von der bestehenden Organisationsstruktur ab und sollte sich immer an den Visionen und Zielen der Organisation ausrichten.