Assistenzsysteme sind Softwaresysteme und technische Anwendungen, die ihre Nutzer bei bestimmten Tätigkeiten oder Aufgaben unterstützen.
Assistenzsysteme werden heute schon häufig in der Produktion und Logistik verwendet, sind aber auch aus der Anwendung in Fahrzeugen bekannt. Konkrete Anwendungsfelder sind bspw. Smarte Brillen für den Fernwartungssupport, Werkzeuge zur Entscheidungsunterstützung, ein Spurhalteassistent im Auto oder auch Sprachassistenten.
Bei digitalen Assistenzsystemen lassen sich zwei grundlegende Unterstützungsansätze unterscheiden: Physische und kognitionsunterstützende Assistenzsysteme.
Physische Assistenzsysteme sind technische Systeme, die Menschen bei körperlich anspruchsvollen oder einschränkenden Tätigkeiten unterstützen. Ein Beispiel für ein physisches Assistenzsystem ist ein Exoskelette, welches von zu behandelnden Personen mit Rücken- oder Gelenkproblemen getragen werden kann, um die Beweglichkeit zu erhöhen oder körperliche Belastungen zu reduzieren.
Kognitionsunterstützende Assistenzsysteme sind hingegen technische Systeme, die Menschen bei gedanklich anspruchsvollen Aufgaben unterstützen. Sie dienen dazu, die kognitiven Fähigkeiten der Nutzenden zu erweitern, zu verstärken oder zu verbessern, indem sie beispielsweise bei der Informationsbeschaffung, der Entscheidungsfindung oder der Problemlösung helfen. Kognitionsunterstützende Assistenzsysteme können in drei Kategorien unterteilt werden: Hilfesysteme, adaptive Assistenzsysteme und tutorielle Assistenzsysteme.
Hilfesysteme dienen der Bereitstellung von analogem Wissen und können Arbeitsanweisungen in digitaler Form geben.
Adaptive Assistenzsysteme ermöglichen eine umfangreiche Erfassung von Arbeitsvorgängen in ihrem Kontext, durch die Verwendung von
Sensoren.
Tutorielle Assistenzsysteme sind spezifische adaptive Assistenzsysteme, die eine Lernumgebung schaffen, die das Lernen im Arbeitsprozess unterstützt.
Assistenzsysteme können von Künstlicher Intelligenz (KI) profitieren, um automatisch Entscheidungen zu treffen und menschliche Arbeit zu unterstützen oder zu ersetzen. Ein Beispiel ist die Gesichtserkennungssoftware, die von KI-Technologien angetrieben wird, um Gesichter von Menschen in Echtzeit zu erkennen und zu identifizieren. Diese Technologie wird in vielen Anwendungen wie der Überwachung, Sicherheit und Personalisierung eingesetzt.