Automatisierungsstufe

Glossar
SchlüsselwörterAutomatisierungsstufe, Automatisierungsstufen, Automatisierung, Autonomiestufe, geringautonom, teilautonom, vollautonom, geringautonome
TypKI

Ein Automatisierungsgrad beschreibt das Maß der Mitwirkung von automatisierten Funktionen an der Gesamtfunktion eines Produktionssystems. Von Automatisierungsstufen spricht man bei einer stufenweisen Anhebung des Einsatzes dieser Anwendungen.

Automatisierung bezieht sich auf den Einsatz von künstlichen Systemen „Automaten“, die automatisch ein Programm ausführen und auf Basis dessen Entscheidungen zur Steuerung und möglicherweise zur Regelung von Prozessen treffen. Je nachdem, inwieweit die Maschine Steuerungs- und Regelungsaufgaben übernimmt, wird zwischen Teil- und Vollautomatisierung unterschieden.

Die Klassifizierung der Automatisierungsstufen, die auf der von der Society of Automotive Engineers formulierten Norm SAE J3016 basiert, unterscheidet fünf Stufen der Automatisierung des autonomen Fahrens. Stufe 0 kennzeichnet dabei keinerlei Automatisierung. In Stufe 1 übernehmen Assistenzsysteme in bestimmten Fahrsituationen entweder die Lenkung oder die Beschleunigung des Fahrzeugs. Der Fahrer muss das System aber dauerhaft überwachen und jederzeit in der Lage sein, die Steuerung des Fahrzeugs sofort zu übernehmen. Stufe 2, die Teilautomatisierung, beinhaltet, dass Assistenzsysteme in bestimmten Fahrsituationen sowohl die Lenkung als auch die Beschleunigung des Fahrzeugs übernehmen. Der Fahrer muss jedoch nach wie vor die restlichen Fahraufgaben erledigen. Stufe 3, die bedingte Automatisierung, bedeutet, dass ein automatisiertes System in bestimmten Fahrsituationen das Fahren übernimmt. Der Fahrer muss dabei auf Aufforderung eingreifen und die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen. In Stufe 4, der Hochautomatisierung, übernimmt ein automatisiertes System in bestimmten Fahrsituationen das Fahren komplett, es ist kein Eingriffen des Fahrers erforderlich. Die höchste Stufe der Vollautomatisierung (Stufe 5) bedeutet, dass ein automatisiertes System das Fahren und Navigieren in jeder Fahrsituation vollständig übernimmt.

Diese Automatisierungsstufen sind speziell auf die Automatisierung von Fahrzeugen ausgelegt und daher nicht oder nur teilweise auf die Automatisierung in Betrieben übertragbar. Das Modell kann von Unternehmen als Orientierung genutzt werden, um den Grad der Automatisierung in ihren verschiedenen Produktionsprozessen zu bestimmen. Dadurch ist es möglich Handlungsbedarf zu erkennen und Prozesse zu optimieren, um die Effizienz und Produktivität zu erhöhen. Zu beachten wäre, dass die Automatisierung in Betrieben sehr unterschiedlich sein kann, je nach Branche, Prozess und Anwendung. Daher müssen die Automatisierungsstufen spezifisch auf den jeweiligen Kontext angepasst werden um eine sinnvolle Klassifizierung zu gewährleisten.

Im Kontext der Automatisierung können fortschrittliche KI-Technologien eingesetzt werden, um die Entscheidungsfindung und das Verhalten eines Systems zu verbessern wie bspw., um die Fähigkeit von Systemen zur Erkennung von Objekten, zur Verarbeitung von Daten und zur Vorhersage von Ereignissen zu verbessern.

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