Glossar | |
---|---|
Schlüsselwörter | Virtual Reality, VR, Virtuelle Realität, Augmented Reality |
Typ | KI-UseCase |
Virtual Reality (VR) ist eine virtuelle, computergenerierte 3D-Realität mit Bild und meist auch Ton.
Virtual Reality benötigt zur Darstellung ein Medium in Form einer Großbildleinwand, speziellem Räumen oder auch Video- bzw. VR-Brillen. VR bietet die Möglichkeit der Interaktion innerhalb der virtuellen Umgebung, wofür jedoch neben dem grundlegenden Medium wie der VR-Brille weitere spezielle Eingabegeräte gebraucht werden.
Im Zusammenhang mit virtuellen Umgebungen kann es zu Wahrnehmungsverzerrungen kommen. So kann Schwindel auftreten, insbesondere, wenn während der Nutzung tatsächliche Bewegung bzw. Beschleunigung zwischen realer und computergenerierten Umgebung voneinander abweichen. Die wirtschaftliche Bedeutung ist jedoch aufgrund der vielen Anwendungsmöglichkeiten sehr hoch wie im Falle von Schulungsszenarien, welche in der Realität nur eingeschränkt möglich wären oder sogar mit Gefahren verbunden sind.
Die Blickverfolgung (Gaze Tracking oder Eye Tracking) ist entscheidend für Virtual Reality, um die Augenbewegung von Nutzenden zu verfolgen und die Umgebung entsprechen zu visualisieren. Für die Umsetzung selbst ist Computer Vision zentral, jedoch wären auch Methoden des Motion Capture denkbar:
- Machine Learning - Überwachung von In- und Output-Daten.
- Deep Learning - Überwachung von In- und Output-Daten auf Basis mehrerer Layer.
- Deep Learning - Insbesondere zur Darstellung und Verarbeitung auch ohne Label.