Glossar | |
---|---|
Schlüsselwörter | Wertversprechen, Value Proposition, Nutzenversprechen, Angebot, Wertangebot, bekundeten Werte, Wertangebote |
Typ | Betriebswirtschaft |
Über das Wertversprechen formuliert ein Unternehmen, welche Bedürfnisse seiner Kunden es erfüllen möchte.
Ziel des Versprechens ist es, dem Kunden hierüber einen Gewinn wie bspw. Anwenderfreundlichkeit, Erleichterungen, verbesserten Status, besseres Design etc. zu vermitteln oder auch Nachteile wie im Falle von Risikominimierung oder Kostenreduktion zu mindern.
Das Wertversprechen klärt somit die zentralen Fragen:
Ein Wertversprechen als Baustein im Rahmen einer Business Model Canvas unterstützt die Abbildung eines Geschäftsmodelles.
Zur Entwicklung von Produkten und / oder Services mit neuartigen Werten über deren Bedürfnisse sich der Kunden selbst noch nicht bewusst ist und war unterstützen Tools wie die Erstellung von Personas oder das Entwickeln einer Customer Journey.