Die Bewertungsmatrix ist eine in der Praxis bewährte Methode zur Bewertung verschiedener Ideen anhand von zwei verschiedenen Kriterien.
4-8 Personen
ca. 1-2h
Flipchart/Whiteboard, Vorlage oder digitales Tool
Jede Idee soll auf zwei verschiedene Kriterien geprüft werden. Dafür existieren unterschiedliche Kriterienpaare, die Sie je nach Präferenz selbst wählen können. Mögliche Paare sind Wirksamkeit und Machbarkeit, erwarteter Geschäftserfolg und Time-to-market sowie Kundenakzeptanz und strategischer Fit. Nachfolgend ist eine kurze Beschreibung, was unter diesen Kriterienpaaren zu verstehen ist:
Wirksamkeit und Machbarkeit:
Wirksamkeit:
Machbarkeit:
erwarteter Geschäftserfolg und Time-to-Market:
erwarteter Geschäftserfolg:
Time-to-Market:
Kundenakzeptanz und strategischer Fit:
Kundenakzeptanz:
strategischer Fit:
Entscheiden Sie sich für eines dieser Kriterienpaare zur Bewertung oder verwenden Sie mehrere Bewertungen für ein ganzheitliches Bild.
Die Ideen sollten kurz vorgestellt und erklärt werden. Anschließend können beide Kriterien je Paar nacheinander diskutiert und Ideen entsprechend bewertet werden. Beachten Sie bei der Bewertung auf das Verhältnis der Ideen in der Matrix zueinander.
Anhand des nachfolgenden Diagramms wird jede Idee bezüglich ihrer Wirksamkeit (gering - hoch) und Umsetzbarkeit (schwierig - leicht) eingeteilt und abhängig von der Einteilung bewertet:
Abhängig der Einordnung auf der Bewertungsmatrix ergeben sich folgende Handlungsempfehlungen:
Ideenspeicher zusammengefasst nach verschiedenen Kategorien:
Entsprechend der Priorisierung werden die drei Ideen im rechten oberen Viertel des Diagramms in Geschäftsmodellentwürfe überführt.