Blue Ocean Strategy

Kurz & Knapp

Die Blue Ocean Strategy ist eine strategische Managementmethode zur Erschließung neuer Märkte durch Wertinnovation und Kostenreduzierung.

4-8 Personen

ca. 1-2h

Flipchart/Whiteboard, Vorlage

Vorgehensweise

Die Blue Ocean Strategy ist eine wirksame Methode um vorherrschende Branchenstrukturen und Geschäftsmodelle in Frage zu stellen. Durch die Optimierung bestehender Modelle sollen komplett neue Branchen oder Märkte durch eine Differenzierung zum Wettbewerb erschaffen werden. Dieses Vorgehen wird durch Wertinnovation, der Kombination von Wertsteigerungen für Kunden bei gleichzeitiger Kostenreduzierung, ermöglicht.

Nachfolgend werden Ihnen die verschiedenen Schritte vorgestellt, die Sie im Rahmen der Methode zur Bildung innovativer Ideen durchdenken sollten. Die Schritte 2-5 können entweder für jedes Segment der Business Model Canvas oder mit Fokus auf die gesamte rechte (wert- und kundenfokussierten) oder auf die gesamte linke (kosten- und infrastrukturorientierten) Seite der Business Model Canvas wiederholt werden:

  1. Neue Kundengruppen
    Überlegen Sie, welche bisherigen Nichtkundengruppen zukünftige Kunden für Sie sein können.
  2. Wert aufstocken
    Welche Faktoren sollten weit über Branchenstandards hinaus aufgestockt werden?
  3. Wert erzeugen
    Welche Faktoren sollten geschaffen werden, die in der Branche nie zuvor angeboten wurden?
  4. Kosten eliminieren
    Welche Faktoren können Sie eliminieren, mit denen in Ihrer Branche lange Zeit konkurriert wurde?
  5. Kosten reduzieren
    Welche Faktoren sollten weit unter den Branchenstandard reduziert werden?

Tipps & Tricks

Beispiel

Nachfolgend ein Beispiel, wie die Blue Ocean Strategy für das Beispielunternehmen aussehen könnte:

Die zugrundeliegende Geschäftsidee basiert auf einem as-a-Service-Modell, das bereits in anderen Branchen etabliert ist. Durch Sensoren ausgestattete Geräte könnten bspw. die tatsächliche Nutzungsdauer verfolgen, auf deren Grundlage Fitnessstudios Gebühren an das Beispielunternehmen zahlen. Dadurch können kleinere Fitnessstudios ebenfalls auf qualitativ hochwertige Produkte zugreifen, deren Anschaffungskosten zuvor zu groß waren.

Quellen