NABC-Ansatz

Kurz & Knapp

Mit dem NABC-Ansatz können Sie Ideen für ein neues Geschäftsmodell entwickeln oder ein bestehendes Geschäftsmodell weiterentwickeln. NABC steht dabei für Need, Approach, Benefit und Competition – also Bedarf, Ansatz, Nutzen und Wettbewerb. Die Methode wird von 4 Teams durchgeführt, indem jedes Team das Geschäftsmodell aus einer der Perspektiven betrachtet.

mind. 4 Personen

ca. 4h

Flipchart/Whiteboard, Vorlage

Vorgehensweise

[Abbildung nach Gassmann et al. (2017) ]

NABC steht für die 4 Perspektiven Bedarf, Ansatz, Nutzen und Wettbewerb, aus denen das Geschäftsmodell betrachtet werden soll. Dafür setzen sich 4 Teams mit je einer Perspektive auseinander und entwickeln Vorschläge. Anschließend wird dafür Feedback eingeholt und erneut an weiteren Ideen gearbeitet. Danach werden die Vorschläge ausgewählt, die weiterverfolgt werden sollen. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt. In der Grafik sehen Sie, welche Fragen Sie in den einzelnen Perspektiven beantworten sollten. Die einzelnen Schritte werden wie folgt durchgeführt:

  1. Entwicklung – 30 Minuten
    Ein Team bekommt 30 Minuten Zeit um eine Geschäftsmodellidee zu entwickeln, die die 4 Perspektiven berücksichtigt und um eine Präsentation zu erstellen, die das Konzept zusammenfasst.
  2. Präsentation – 5-10 Minuten
    Alle Teams erhalten dann ca. 5-10 Minuten Zeit um ihre Ideen vorzustellen – entweder vor der gesamten Gruppe oder nur vor der Geschäftsführung, Abteilungsleitung, etc.
  3. Diskurs – 5 Minuten
    Die Gruppe gibt jedem Team Feedback zu den Präsentationen.
  4. Redesign – 5-10 Minuten
    Das Feedback wird verwendet um die Idee unter Berücksichtigung der 4 Perspektiven zu überarbeiten. Die Idee kann aber auch komplett verworfen werden.
  5. Beginn einer neuen Runde

Tipps & Tricks

Beispiel

Die Methode könnte für das Beispielunternehmen im Bereich der Privatkunden wie folgt aussehen:

Quellen