Mit dem NABC-Ansatz können Sie Ideen für ein neues Geschäftsmodell entwickeln oder ein bestehendes Geschäftsmodell weiterentwickeln. NABC steht dabei für Need, Approach, Benefit und Competition – also Bedarf, Ansatz, Nutzen und Wettbewerb. Die Methode wird von 4 Teams durchgeführt, indem jedes Team das Geschäftsmodell aus einer der Perspektiven betrachtet.
mind. 4 Personen
ca. 4h
Flipchart/Whiteboard, Vorlage
NABC steht für die 4 Perspektiven Bedarf, Ansatz, Nutzen und Wettbewerb, aus denen das Geschäftsmodell betrachtet werden soll. Dafür setzen sich 4 Teams mit je einer Perspektive auseinander und entwickeln Vorschläge. Anschließend wird dafür Feedback eingeholt und erneut an weiteren Ideen gearbeitet. Danach werden die Vorschläge ausgewählt, die weiterverfolgt werden sollen. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt. In der Grafik sehen Sie, welche Fragen Sie in den einzelnen Perspektiven beantworten sollten. Die einzelnen Schritte werden wie folgt durchgeführt:
Die Methode könnte für das Beispielunternehmen im Bereich der Privatkunden wie folgt aussehen: