Ein Unternehmen kann als dezentraler Wissensspeicher gesehen werden, in dem das Know-How auf viele verschiedene Mitarbeitende verteilt ist. Mit Hilfe von KI-Methoden kann dieses Wissen in einem Tool aufbereitet werden. Dadurch erfolgt automatisiert die Beantwortung von Wissensanfragen oder ein Verweis an jeweilige Experten. Beantworten Experten solche Anfragen, erweitert sich der Wissensgraph automatisch und liegt abrufbereit für weitere Anfragen zur Verfügung.
Wissensanfrage in Textform
Beantwortung der Frage oder Verweis auf Experten
Mitarbeitende eines Unternehmens (Anfragesteller und Experten)
Das KI System generiert Wissen über die Nutzung der Mitarbeitenden und kann sich nicht eigenständig Informationen aus dem Internet oder anderen Quellen beschaffen. Initial werden für ein solches System Verknüpfungen zwischen Mitarbeitenden und Expertise angelegt und erste Daten im System angereichert, wodurch erste Anfragen gestellt werden können und Antworten oder Verweise auf Experten gegeben werden. Dementsprechend ist ein Tool für ein bestimmtes Unternehmen zugeschnitten und kann nicht ohne Weiteres in anderen Organisationen verwendet werden.
Wissensmanagementtools repräsentieren die KI-Fähigkeit „Kommunizieren“, genauer gesagt erfolgt eine Informations- und Wissensextraktion mittels einer Sprachverarbeitung. Umsetzbar sind solche Tools mit den KI-Methoden Wissensgraphen und semantischen Netzen.