Belohnungssysteme
Glossar | |
---|---|
Schlüsselwörter | Motivationspsychologie, Anreizgestaltung, Belohnungssystem, Belohnungssysteme |
Typ | Betriebswirtschaft |
Belohnungssysteme sind Systeme oder Mechanismen, die zum Einsatz kommen, um die Leistung oder das Verhalten von Personen zu belohnen.
Sie haben den Zweck zu motivieren, eine Leistung zu fördern, indem sie Anreize schaffen oder eine Verhaltensweise positiv verstärken. In Unternehmen soll anhand von Belohnungssystemen die Leistungsfähigkeit und die Leistungsbereitschaft der Führungskräfte bzw. der Mitarbeiter gefördert werden.
Internationale Belohnungssysteme sind Systeme, die eine Beurteilung und Vergütung internationaler Führungskräfte und Mitarbeiter beinhalten.
Es gibt unterschiedliche Belohnungssysteme:
- Anerkennung und Lob
- Finanzielle Belohnungen
- Soziale Belohnungen
- Materielle Belohnungen
- Die Möglichkeit von Aufstiegsmöglichkeiten oder Beförderungen
Sowohl intrinsische als auch extrinsische Faktoren können Einfluss bzw. eine verstärkte Auswirkung auf die Person nehmen, die beispielsweise von Unternehmen gezielt genutzt werden kann, um die Kreativität und Innovationskraft der Organisation zu fördern. Die Nutzung von Belohnungssystemen kann hierbei die Arbeitsleistung der Mitarbeiter positiv beeinflussen.
Eine Belohnung hat eine Wirkung auf die Nutzerzufriedenheit und kann zum Beispiel in Form eines positiven Feedbacks motivieren bessere oder mehr Leistung zu erbringen. Eine Belohnungsfunktion ist abhängig vom Benutzer- oder Gegenstandskontext. Mithilfe von Strategien können Belohnungssysteme effektiv genutzt werden, um die Zufriedenheit zu steigern und gezielt Verhaltensweisen durch Leistungsanreize zu schaffen.
Leitfragen für die Gestaltung von Belohnungssystemen im Job
- Welche Kompetenzen sollten die eingesetzten Beurteilenden über die Mitarbeiter oder Führungskräfte haben?
- Welche Bezugsgrößen sind der Personalabteilung von Bedeutung?
- Welche Zielgruppen der eingesetzten Beurteilenden lassen sich unterscheiden?
- Was ist bei der Durchführung von Personalbeurteilungen zu berücksichtigen?