5-Why-Methode
Kurz & Knapp
Die Methode 5W entstammt ursprünglich aus dem Qualitätsmanagement und dient zur Identifizierung der Kernursache und Konkretisierung einer erkannten Problemstellung.
2-4 Personen
ca. 1h
Flipchart/Whiteboard
Vorgehensweise
- Beschreibung des Problems (Art, Umfang, involvierte Prozesse, betroffene Bereiche, involvierte Prozesse, …)
- Stellen der Frage „Warum liegt dieses Problem vor?“
- Ermittlung des Grundes für das Problem
- Wiederholen der Schritte 2 und 3 bis die Wurzel des Problems, die Ursache, erkannt wurde
Tipps & Tricks
- Die Frage „Warum?“ muss nicht zwingend genau fünf mal gestellt werden. Es können auch mehr oder weniger Durchläufe zielführend sein.
- Ein Problem kann mehrere und nicht nur eine Ursache haben.
- Das Erkennen der Wurzel eines Problems ist nicht immer zweifelsfrei möglich. Stützen Sie sich dennoch nur auf Fakten und nicht auf Annahmen. Falsche Annahmen können die Ursachenanalyse in falsche Richtungen bewegen.
- Versuchen Sie möglichst aktuelle Daten zur Untersuchung einer Problemstellung zu verwenden.
- Fokussieren Sie sich nicht auf Lösungen des Problems, sondern nur auf die Ursachen.
Beispiel
Problemstellung: Das Laufband funktioniert nicht.
- Warum funktioniert das Laufband nicht mehr?
Weil der Motor nicht läuft
- Warum läuft der Motor nicht mehr?
Weil die Sicherung durchgebrannt ist
- Warum ist die Sicherung durchgebrannt?
Weil der Motor überlastet war
- Warum war der Motor überlastet?
Weil sich Schmutz und Staub angesammelt haben
- Warum hat sich Schmutz Staub angesammelt?
Weil das Laufband nicht regelmäßig gewartet wurde
Die Wurzel des Problems ist also, dass das Laufband nicht regelmäßig gewartet wurde.
Quellen
- 5-Why-Methode (o.J.)
BWL-Lexikon - 5-Why-Methode (o.J.)
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