Funeral Speech
Kurz & Knapp
Mit der Methode Funeral Speech soll das Scheitern des eigenen Unternehmens nachgeahmt werden, indem eine Grabrede geschrieben wird. In dieser werden wesentliche Schwachstellen und Faktoren beschrieben, die das Unternehmen scheitern ließen.
3-4 Personen/Gruppe
ca. 1 h
Stift und Zettel
Vorgehensweise
Eine Grabrede für das eigene Unternehmen zu schreiben kann zunächst etwas makaber wirken, aber diese Methode kann Ihnen helfen potentielle Schwachstellen des Geschäftsmodell kritisch und mit Abstand zu betrachten.
- Umfeldanalyse
Welche Veränderungen oder Trends zeigen sich am Markt? Sind bestimmte Kundenbedürfnisse zu erkennen? Auch neue Gesetze oder technologische Neuerungen können hier aufgenommen werden. - Datum
Überlegen Sie wann Ihr Unternehmen scheitern könnte und notieren Sie das Datum, an dem die Grabrede gehalten wird. - Grabrede
Formulieren Sie nun die Grabrede und gehen Sie auf die Ursachen für das Scheitern Ihres Geschäftsmodells ein. Anschließend präsentieren Sie der Gruppe Ihre Rede. - Strategien
Besprechen Sie im Team, wie Sie die in der Grabrede genannten Probleme angehen können und welche Maßnahmen dafür geeignet wären.
Tipps & Tricks
- Verfassen Sie mehrere Grabreden um verschiedene Blickwinkel der einzelnen Abteilungen oder Hierarchiestufen Ihres Unternehmens zu berücksichtigen.
- Diese Methode kann auch für neue Projekte oder Ideen verwendet werden, bevor diese realisiert werden.
Beispiel
…
Quellen
- Geschäftsmodelle entwickeln (2017)
- Die Grabrede für Geschäftsmodelle – Warum Sie diese zukunftsfitter machen wird (2018)
Bianca Prommer