Kundensegmentierung

Die Kundensegmentierung ist ein wesentlicher Prozess in der Kundenanalyse und wird häufig im Marketing und im Kundenmanagement vorgenommen. Sie hat zum Ziel, die (potentiellen) Endverbraucher oder B2B-Kunden zu erfassen und anhand aufgestellter Kriterien in verschiedene Kundengruppen zu gliedern.

Kriterien für Kundensegmente im Kontext der Leistungsattribution können als Klassen/Kategorien verstanden werden, denen sich ebenfalls Attribute/Merkmale zuordnen lassen. Allerdings mit dem Unterschied, dass diese Attribute nicht direkt die Leistungsorientierung widerspiegeln sollen, sondern vielmehr in Zusammenhang mit diesen stehen. Das ermöglicht zum einen eine Diversifikation und deszendierte Ausrichtung der Preisfindung und zum anderen, dass Identifizieren möglicher Merkmale, welche die Leistungsorientierung beeinflussen.

Die Wahl geeigneter Kriterien kann variieren und ist stark abhängig von Branche und Zielgruppe. Beispielhafte Kriterien können sein:

Durch die Anwendung der Kundensegmentierung im Kontext der Leistungsattribution können Unternehmen ein tieferes Verständnis dafür entwickeln, für welche Kundengruppen das Wertversprechen ein (potentielles) Angebot darstellt und welche Merkmale die Leistungsorientierung beeinflussen. Auf folgende Fragen können Antworten gefunden werden: