Zusatznutzen

Leistungsanalyse: Welchen Zusatznutzen bzw. nicht-funktionale Eigenschaft hat das Wertversprechen?

Der Zusatznutzen, oft auch als sekundärer Nutzen bezeichnet, ergänzt den Grundnutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung und ist überwiegend psychologischer Natur. Während der Grundnutzen auf die funktionalen, praktischen Aspekte fokussiert, beschreibt der Zusatznutzen nicht-funktionale Eigenschaften. Es handelt sich dabei vielmehr um die emotionale, soziale oder symbolische Wirkung, die ein Wertversprechen auf den Kunden hat. Somit ist der Zusatznutzen eine nicht-funktionale Eigenschaft, die aber durch funktionale Eigenschaften hervorgerufen wird.

In einem hart umkämpften Markt, wo viele Produkte ähnliche Grundfunktionen bieten, kann der Zusatznutzen entscheidend sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Er ermöglicht es Unternehmen, eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen und so die Kundenbindung zu stärken. In vielen Fällen ist der Zusatznutzen ausschlaggebend für die Kaufentscheidung, besonders wenn die Grundfunktionen zwischen verschiedenen Angeboten vergleichbar ist.