Daten spielen eine entscheidende Rolle für Geschäftsmodelle, unabhängig davon, ob es sich um analoge oder digitale Geschäftsmodelle handelt.
Die Bedeutung von Daten ist in analogen Geschäftsmodellen nicht so eindeutig wie in digitalen Geschäftsmodellen, trotzdem können sie dort eine entscheidende Rolle spielen. Daten liegen dabei bspw. in Form von Prozessdaten, Kundendaten oder auch Verkaufsstatistiken vor. Durch die Erfassung, Analyse und Auswertung dieser Daten können fundiertere Entscheidungen getroffen, Prozesse optimiert und Angebote besser auf Kundenbedürfnisse angepasst werden.
In digitalen Geschäftsmodellen sind Daten wiederum das Herzstück und eine Schlüsselressource. Durch die digitale Interaktion der Kunden können Daten in großem Umfang generiert und ausgewertet werden. Dazu zählen bspw. Nutzerverhalten, der Kaufverlauf, Vorlieben der Kunden, demographische Merkmale der Kunden und viele mehr. Mit Hilfe dieser Daten lassen sich personalisierte Angebote, verbesserte Benutzererfahrungen oder auch Trends in diesen oder anderen Auswertung optimal erzielt werden.
Zwar ist die Ausprägung der Bedeutung von Daten in analogen und digitalen Geschäftsmodellen unterschiedlich, ihren Mehrwert lassen sich aber anhand folgender Aspekte zusammenfassen: