Was ist eine Geschäftsmodellinnovation?

Von einer Innovation eines Geschäftsmodell wird gesprochen, wenn zwei der vier Wertdimensionen (Wertangebot, Wertschöpfungsarchitektur, Wertschöpfungsnetzwerk und Wertschöpfungsfinanzen) verändert werden. Von einer Neupositionierung kann hingegen gesprochen werden, falls eine dieser Wertdimensionen verändert wird.

Der Innovationsprozess eines Geschäftsmodells hebt sich vor allem aufgrund der Komplexität von anderen Innovationsprozessen ab. Die vier Wertdimensionen stehen untereinander in Verbindung und die Veränderung einer Dimensionen führt so oft auch zu Anpassungen der weiteren Wertdimensionen eines Geschäftsmodells. Das ist ein sehr zeit- und arbeitsaufwendiges Vorgehen, da dabei zusätzlich noch die individuelle Strategie, die Kultur und Kompetenzen eines Unternehmens mitbedacht werden sollten.

Mit Hilfe eines strukturierten Prozesses ist diese Komplexität im Aufbau allerdings handhabbar und kann zu starken Wettbewerbsvorteilen und einem langfristigen Erfolg des eigenen Unternehmens führen.

Quellen