Verstehen & Analysieren

Das Ziel dieses Kapitels „Verstehen & Analysieren“ ist es, Ihr jetziges Geschäftsmodell in einer nach innen und außen gerichteten Perspektive zu betrachten und dadurch Bedingungen, Probleme und Potenziale im aktuellen Stand zu erkennen, die als Grundlagen für den Entwicklungsprozess eines KI-basierten (Service-)Geschäftsmodells dienen. Ein Geschäftsmodell befindet sich in stetiger Wechselwirkung mit seinem Umfeld, deshalb sollen hier nicht nur das eigentliche Geschäftsmodell erfasst und weitere relevante Faktoren in einer unternehmensinternen Perspektive geprüft werden, sondern auch eine nach außen gerichtete Perspektive mit einer Betrachtung des Umfelds mit den relevantesten Akteuren und Einflussfaktoren eingenommen werden.

Dafür wird zunächst in der nach innen Gerichteten Perspektive der Ist-Stand Ihres Geschäftsmodells mit allen wichtigen Segmenten erfasst sowie die Kernkompetenzen und KI-Reife Ihres Unternehmens identifiziert. Anschließend werden in der nach außen gerichteten Perspektive eine Ihrer relevantesten Akteure, Ihre Kunden, sowie Ihre Branche und verschiedene Trends analysiert. Daraus lassen sich in einem Zwischenschritt die bis dahin gewonnen Erkenntnisse in einer Identifizierung von Risiken und Gefährdungen zusammenfassen. In einem letzten Schritt werden alle Ergebnisse des Kapitels in einer zusammenfassenden Übersicht gesammelt und bewertet.

Durch eine klare Abbildung des jetzigen Stands mit wesentlichen Stärken und Schwächen können Sie gezielt Potenziale für eine KI-Einführung identifizieren. Darüber hinaus erkennen Sie, welche Kompetenzen dafür vorhanden sind und an welchen Stellen weitere Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen werden müssen. Die nach außen gerichtete Analyse des Geschäftsmodell-Umfelds wird Ihnen dabei helfen, frühzeitig und fundiert auf Veränderungen und Trends zu reagieren und diese zielgerichtet in Entscheidungen zu berücksichtigen. So hilft die Umfeldanalyse unter anderem auch, KI-Trends und -Anwendungen frühzeitig zu identifizieren und eine KI-Einführung in Entscheidungen zu berücksichtigen. Neben Stärken und Schwächen Ihres Geschäftsmodells werden Sie also auch zukünftige Chancen und Risiken erkennen.

Achten Sie hier auch während der Umfeldanalyse schon darauf, welche KI-Anwendungsfälle es gibt, ob in fremden Branchen oder Ihrer Branche KI-Technologien von Partner oder Wettbewerbern genutzt werden, in welche Richtung aktuelle Trends gehen und ob und wie Sie KI in Ihrem Unternehmen nutzen können. (An geeigneten Stellen des Kapitels werden Ihnen dafür Hinweise zur Verfügung gestellt.) Beziehen Sie diese Erkenntnisse bezüglich KI auch auf das Innere Ihres Unternehmens, also welche Probleme in vor allem wiederkehrenden Prozessen oder Abläufen Sie damit lösen und welche Potenziale Sie heben können. KI kann Ihnen helfen, interne und nach außen gerichtete Prozesse zu optimieren, Produkte zu verbessern oder um Dienstleistungen zu erweitern, neue Dienstleistungen aufzubauen und Ihren Kundenservice und Ihre Kundenbindung zu erhöhen. Ihre Vorüberlegungen (und ggf. Notizen) werden Ihnen in der zielgerichteten Ideenfindung und Gestaltung in den nächsten Kapiteln der Prozessassistenz maßgeblich weiterhelfen.

Erst mit einem ganzheitlichen Verständnis des eigenen Geschäftsmodells und des Umfeldes lässt sich zielgerichtet und wirksam eine Umgestaltung vornehmen. Die Identifizierung von Stärken und Schwächen sowie von Chancen und Risiken bilden dabei die Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung, bei der KI eine wesentliche Rolle spielen kann. KI kann Ihnen also an verschiedenen Stellen helfen, Ihr Geschäftsmodell fit für die Zukunft zu machen.

Welche Fragen werden in diesem Teil der Prozessassistenz beantwortet?