Die Analyse von Kundenbedürfnissen und -prozessen mit Hilfe der beiden vorgestellten Methoden hat Ihnen Schmerzpunkte und Herausforderungen der Kunden aufgezeigt, wodurch gezielte Verbesserungen an Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen vorgenommen werden können. Auch die Entwicklung neuer Angebote und die Optimierung von Kundenbeziehungen und Vertriebskanälen wird durch solch eine kundenzentrierte Gestaltung erleichtert. Insgesamt sichern Sie damit also eine höhere Kundenbindung, -erfahrung und -zufriedenheit und schließlich auch ein verbessertes Geschäftswachstum.
Parallel dazu haben Sie auch schon darüber nachgedacht, in welchen Prozessen und Abläufen und an welchen Schnittstellen wertvolle Kunden- oder Produktdaten entstehen. Vielleicht haben Sie dabei auch schon Ideen gesammelt, welche weiteren Daten für Sie gewinnbringend sein können, wo Sie diese aufnehmen können und ggf. sogar, wie Ihnen KI dabei weiterhelfen kann.
Insgesamt ist die Kundenanalyse ein wertvolles Instrument für Ihr Unternehmen und für die Entwicklung von KI-Anwendungsfällen, um Ihr Geschäftsmodell auf Grundlage dieser Ergebnisse erfolgreicher zu gestalten und somit langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.