In diesem Teil der Prozessassistenz wird die nach außen gerichtete Analyse des eigenen Geschäftsmodells weiter vertieft und nach den Kunden nun das erweiterte Geschäftsmodellumfeld analysiert. Dazu gehören die Analyse der Branche, in der Ihr Unternehmen agiert, und die Analyse verschiedenster Trends, die von außen einwirken und Ihren Erfolg beeinflussen.
Ein tiefgreifendes Verständnis der eigenen Branchenlogik und der Branchenstruktur hilft Ihnen dabei, Ihre Position im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern und die Auswirkungen von Kunden- und Lieferantenbeziehungen genau verorten zu können. Ein umfassendes Verständnis der Wettbewerbslandschaft hilft Ihnen zu erkennen, welche andere Unternehmen eine Herausforderung für Sie darstellen, aber auch welche Methoden und Technologien besonders gut funktionieren. Mit Hilfe dieser Kenntnisse sind Sie im Geschäftsmodellgestaltungsprozess in der Lage, eine geeignete strategische Ausrichtung in Ihrer Branche und in bestimmten Märkten zu erzielen. Zudem können Sie sich hier weitere wichtige Einflussfaktoren erarbeiten, die bei jeder Umfeldanalyse beachtet werden sollten wie z.B. Technologietrends und Megatrends. Technologische Entwicklungen sind oft die Basis für erfolgreiche Geschäftsmodellinnovationen. Die frühzeitige Erkennung und Umsetzung von technologischen Trends und von Megatrends minimiert nicht nur Risiken, die mit einer ungeeigneten strategischen Ausrichtung einhergehen, sondern die Analyse gilt darüber hinaus als Faktor für erfolgreiche Entwicklungen.
Zur Analyse der eigenen Branche wird Ihnen Porter's Five Forces vorgestellt. Das ist eine viel genutzte und bewährte Methode zur Analyse der gesamten Branche, ohne dabei konkret die Position des eigenen Unternehmens einzunehmen. Im Ergebnis sind Sie dazu in der Lage, Ihre aktuelle und zukünftige Position in Branchen und Märkten fundiert beurteilen zu können.
Im Anschluss wird Ihnen zur Untersuchung und Visualisierung einer Vielzahl unterschiedlicher Trends die PESTEL-Analyse vorgeschlagen, deren Ergebnisse sich unkompliziert auch in Zukunft aktualisieren lassen. Die Ergebnisse lassen sich auch für weitere strategische Entscheidungen nutzen.
Die beiden Methoden helfen Ihnen dabei, wesentliche Trends und die Wettbewerbskräfte Ihrer Branche zu verstehen. Eine gründliche Analyse des Umfelds wird Ihnen dabei helfen, Risiken und Chancen zu identifizieren, um sich im Wettbewerb behaupten und zukünftige Chancen bestmöglich nutzen zu können. Die Umfeldanalyse stellt dementsprechend eine weitere wichtige Grundlage im Geschäftsmodellentwicklungsprozess und zur Ausbildung einer geeigneten Strategie dar, indem die Branchendynamik und das weitere Geschäftsmodellumfeld untersucht werden.
Mit Hilfe der Umfeldanalyse ist Ihr Unternehmen also in der Lage, auf Trends und Veränderungen zu reagieren, bevor es zu spät ist, also Risiken schon entstanden sind oder Chance bereits verpasst wurden. Mit diesen Informationen können Unternehmen bessere Entscheidungen treffen und Strategien entwickeln, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Umstände zugeschnitten sind.