In diesem Kapitel wird systematisch geprüft, ob Daten eine Relevanz für verschiedene Bestandteile Ihres Geschäftsmodell haben.
Anhand eines Mini-Tools verschiedener Triggerfragen, die jeweils mit ja oder nein zu beantworten sind, wird geprüft, welche Relevanz Daten in Bezug zu lösenden Kundenproblemen, bzw. -bedürfnissen, zum Wertangebot, zu Kundenanforderungen oder zu Befähigern Ihres Geschäftsmodells haben.
Als Ergebnis erhalten Sie eine Visualisierung und eine Antwort, welche der vorher genannten Bestandteile eines Geschäftsmodells von Daten beeinflusst werden. Das kann Hinweise darauf geben, welche Geschäftsmodellbestandteile potenziell von KI oder vielleicht auch von anderen Big Data Anwendungen unterstützt werden können. Abhängig von der Relevanz von Daten für Ihren Geschäftsmodellentwurf werden Sie am Ende dieses Kapitels an weitere geeignete Teile der Prozessassistenz weitergeleitet.